Das Jahr 2004 veränderte die (digitale) Welt, als mit Facebook das weltweit bekannteste soziale Netzwerk online ging. Mehr als 2,9 Milliarden Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt sind regelmässig auf der Plattform unterwegs. Seit einiger Zeit gehört Facebook dem US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms an, das auch Instagram und den WhatsApp Messenger betreibt.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das Nutzern verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion bietet: Erstellen eines Profils mit Informationen, Bildern und Videos, Versenden von Freundschaftsanfragen, Chat-, Sprach- und Videoanrufe, Abonnieren und Folgen von Personen und Marken, Liken, Kommentieren und Teilen von Inhalten, Newsfeed, Marktplatz und vieles mehr.
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Verbreitung von Informationen und Kommunikation mit anderen Nutzern in Echtzeit haben auch Unternehmen erkannt. Mehr als 80 Millionen Unternehmensprofile weltweit existieren derzeit auf Facebook. Kein Wunder: Für Werbetreibende bieten sich hier gute Chancen, die Reichweite zu erhöhen, Conversions zu erzielen und Leads zu generieren – und zwar mithilfe von Facebook Ads.