Wer als Werbetreibende:r im online Bereich arbeitet, kommt eigentlich nicht um die
Nutzung von Google Analytics 4 herum. Die Analysen mithilfe des Tools unterstützen die Kampagnenoptimierung, sowie die Erreichung der gesetzten Ziele.
Es gibt jedoch einzelne Überlegungen, die man zuvor anstellen sollte.
Damit man mit Google Analytics die besten Resultate erzielen kann, sollte man sich zu Beginn die folgenden Fragen stellen und diese auch beantworten können:
Innerhalb eines Unternehmens kann der Begriff «Zielgruppe» verschiedene Bedeutungen haben. Google Analytics 4 stellt unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie eine Zielgruppe erstellt werden kann:
Viele Ereignisse, die ein Ergebnis positiv beeinflussen können, werden automatisch bei der Einrichtung von GA4 erstellt. Zu den automatisch erfassten Ereignissen gehören:
Mögliche Ereignisse, die man als Ergänzung in Erwägung ziehen sollte, könnten die Folgenden sein:
Natürlich besteht ebenfalls die Option, benutzerdefinierte Ereignisse einzurichten, was wir ebenfalls empfehlen. Jede Website und jedes Unternehmen verfolgen in der Regel unterschiedliche Ziele.
Wann sollten Micro Conversions eingesetzt werden?
Mikrokonversionen sind meistens wichtige Steps auf dem Weg zur Makrokonversion. Im Fall von GA4 lohnt es sich durchaus
Mikrokonversionen in Erwägung zu ziehen. Diese gehen nämlich meistens unter, da Führungskräfte oftmals nur an Makrokonversionen interessiert sind.
Beispiele für Mikrokonversionen sind:
GA4 verfügt über verschiedene Standardberichte, wie z.B. den Lebenszyklus. Diese können zu Beginn einen groben Überblick verschaffen. Weitere Berichte, die etwas tiefer gehen, sind:
Es gibt viele verschiedene Punkte, die bei Google Analytics 4 interessant und relevant sind. Heute haben wir euch einen kleinen Einblick in hilfreiche Bereiche gegeben, die die eigenen Analysen unterstützen können.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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