Digitales Marketing - GA4 zur Optimierung der Strategien einsetzen
Wer als Werbetreibende:r im online Bereich arbeitet, kommt eigentlich nicht um die
Nutzung von Google Analytics 4 herum. Die Analysen mithilfe des Tools unterstützen die Kampagnenoptimierung, sowie die Erreichung der gesetzten Ziele.
Es gibt jedoch einzelne Überlegungen, die man zuvor anstellen sollte.
Die wichtigen Fragen zu Beginn
Damit man mit Google Analytics die besten Resultate erzielen kann, sollte man sich zu Beginn die folgenden Fragen stellen und diese auch beantworten können:
- Wie sieht meine Zielgruppe aus?
- Welche Ereignisse sollten auf der Website eingerichtet werden?
- Wann sollten Micro Conversions gemessen werden?
- Welche Reportings sind für uns relevant?
- Wieso ist die Verknüpfung zwischen Google Ads und GA4 der erste Schritt?
- Wie sollten B2B Unternehmen GA4 nutzen?
- Wie sollten B2C Unternehmen GA4 nutzen?
Die Zielgruppe ausfindig machen
Innerhalb eines Unternehmens kann der Begriff «Zielgruppe» verschiedene Bedeutungen haben. Google Analytics 4 stellt unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie eine Zielgruppe erstellt werden kann:
- Mittels bestimmter Suchvorgänge
- Nutzer:innen, die begonnen haben, ein Video anzuschauen
- Welche, die ein Video zu Ende geschaut haben
- Nutzer:innen, die ein Lernprogramm nicht abgeschlossen haben
- Welche, die das Lernprogramm abgeschlossen haben
- Nutzer:innen, die eine E-Mail Adresse angegeben haben
- Potenzielle Geschäftskontakte
Die Ereignisse auf der Website
Viele Ereignisse, die ein Ergebnis positiv beeinflussen können, werden automatisch bei der Einrichtung von GA4 erstellt. Zu den automatisch erfassten Ereignissen gehören:
- Filew_download
- Form_start
- Form_submit
- Scroll
- Video_start
- Video_progress
- Video_complete
Mögliche Ereignisse, die man als Ergänzung in Erwägung ziehen sollte, könnten die Folgenden sein:
- Generate_lead
- Login
- Purchase
- Search
- Share
- Tutorial_begin
- Tutorial_complete
Natürlich besteht ebenfalls die Option, benutzerdefinierte Ereignisse einzurichten, was wir ebenfalls empfehlen. Jede Website und jedes Unternehmen verfolgen in der Regel unterschiedliche Ziele.
Wann sollten Micro Conversions eingesetzt werden?
Mikrokonversionen sind meistens wichtige Steps auf dem Weg zur Makrokonversion. Im Fall von GA4 lohnt es sich durchaus
Mikrokonversionen in Erwägung zu ziehen. Diese gehen nämlich meistens unter, da Führungskräfte oftmals nur an Makrokonversionen interessiert sind.
Beispiele für Mikrokonversionen sind:
- Ein Blogbeitrag wurde bis zu 90% gescrollt
- Mindestens 50% eines Produktvideos wurden abgespielt
- Ein Tutorial wurde vollendet
- Ein Whitepaper wurde heruntergeladen
- Ein Registrierungsformular wurde ausgefüllt
- Registrierung für eine Dienstleistung
- Waren wurden in den Einkaufswagen gelegt
Welche Reportings eignen sich für mich?
GA4 verfügt über verschiedene Standardberichte, wie z.B. den Lebenszyklus. Diese können zu Beginn einen groben Überblick verschaffen. Weitere Berichte, die etwas tiefer gehen, sind:
- Trichteranalysen
- Path exploration
- Überlappende Segmente
- Nutzer:innenanalysen
- Kohortenanalysen
- Die Nutzer:innen lifetime
Ausblick
Es gibt viele verschiedene Punkte, die bei Google Analytics 4 interessant und relevant sind. Heute haben wir euch einen kleinen Einblick in hilfreiche Bereiche gegeben, die die eigenen Analysen unterstützen können.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.