Verbessere deine Position in den Suchergebnissen und ziehe mehr organische Besucher an. Die netpulse AG sorgt mit fundierten SEO-Strategien dafür, dass deine Website nachhaltig auf den vorderen Plätzen erscheint.
Du hast ein ansprechendes Webdesign gestalten lassen oder einen Relaunch durchgeführt und sogar alle Aspekte der Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt – doch kaum jemand besucht deine Webseite. Wie kann das sein und wie hat die netpulse AG es geschafft, deine Aufmerksamkeit zu erlangen, um dir auf dieser Unterseite ein passendes Angebot für dich zu präsentieren? Das Zauberwort heisst: Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Damit deine Webseite gefunden wird, ist die Entwicklung einer nachhaltigen SEO-Strategie erforderlich. Bei der netpulse AG basiert dies auf vier wesentlichen SEO-Säulen.
Die On-Page Optimierung beinhaltet, wie es der Name bereits vermuten lässt, sämtliche SEO-Massnahmen, die auf der Webseite selbst vorgenommen werden können. Für neue Webseiten bedeutet dies die Erstellung von SEO-Content, der speziell für deine Keywords optimiert wird.
Aber auch bestehende Webseiten können mit Feintuning verbessert werden. In erster Linie betrifft On-Page SEO die Analyse und Verbesserung von Meta-Titeln, Meta-Beschreibungen, Zwischenüberschriften (H1-H3), Formatierungen (fett, kursiv, Aufzählungen), Keywords im Text, internen Verlinkungen, Bildern und Videos.
Bei der Off-Page Optimierung ist Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Backlinks zu einer Webseite aufzubauen, doch nur wenige sind tatsächlich effizient. Du kannst dir einen Backlink wie eine Empfehlung vorstellen.
Je mehr Empfehlungen du von anderen Webseiten bekommst, desto relevanter wird dein eigenes Angebot für bestimmte Keywords. Verlinkungen von themenrelevanten Seiten mit hoher Autorität gelten dabei als besonders wertvoll. Die Kunst dabei besteht darin, diese Backlinks so natürlich wie möglich aufzubauen.
Zu technischem SEO gehören unter anderem Mobile SEO, Ladegeschwindigkeit, SSL-Verschlüsselung und die Struktur der Webseite. Suchanfragen über Smartphones oder Tablets nehmen stetig zu, deshalb zählt Responsive Webdesign zu einem wichtigen Rankingfaktor.
Eine SSL-Verschlüsselung zum Datenschutz ist mittlerweile obligatorisch für SEO. Lange Ladezeiten sind ein absolutes No-Go, da sie die User-Experience negativ beeinflussen. Eine durchdachte und logische Struktur deiner Webseite ist nicht nur für Kundinnen und Kunden wichtig, auch Crawler können Inhalte auf diese Weise einfacher erfassen.
Local SEO ist optional und hängt davon ab, ob sich dein Angebot auch an regionale Kundinnen und Kunden richtet. Beispiele dafür sind Hotels, Restaurants, Bars, Handwerker oder stationäre Ladengeschäfte.
Bei lokalen Suchanfragen wie „Fahrschule in Bern“ kann das Ergebnis sowohl auf Google Maps als auch in den klassischen Suchergebnissen erscheinen. Eine Besonderheit dabei ist das Local Pack, eine hervorgehobene Darstellungsform von
Google Maps Ergebnissen für lokale Suchanfragen.
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SEO lohnt sich für alle Unternehmen, die eine Webseite haben und für bestimmte Keywords gefunden werden möchten. Das trifft also nahezu für jeden Webauftritt zu. Auch wenn das Suchvolumen für die relevanten Keywords gering ist, sollte eine Optimierung erfolgen. Zum einen wird dadurch die Position frühzeitig gegenüber dem Wettbewerb gefestigt und zum anderen bestehen sogar deutliche Unterschiede zwischen den ersten drei Platzierungen.
Deine Webseite ist ohne Suchmaschinenoptimierung nahezu unsichtbar in den Suchergebnissen. Ein attraktives Webdesign allein reicht nicht aus. Durch SEO lässt sich die Sichtbarkeit mittel- bis langfristig deutlich erhöhen. Eine höhere Sichtbarkeit führt zu mehr Besucherinnen und Besuchern und infolgedessen zu mehr Umsatz.
Ein weiterer passiver Nebeneffekt ist die Steigerung der Markenbekanntheit.
SEO ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil im Marketingmix geworden. Die Zahl der Unternehmen, die SEO für sich entdecken, nimmt stetig zu. Investiere daher lieber frühzeitig in SEO-Massnahmen, um dich auf dem Markt zu positionieren und mit deinen Mitbewerbern mithalten zu können.
Als sogenannter First Mover in deiner Branche kannst du dir einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Mit Google Ads lassen sich umgehend Erfolge erzielen, jedoch ist das dauerhaft sehr kostspielig. Wenn kein Budget mehr vorhanden ist, verlierst du auch sofort deine Besucherinnen und Besucher. Das kann fatal sein, wenn grössere Wettbewerber mit unbegrenztem Budget dich vom Markt drängen wollen.
Bei SEO ist das anders. Du gehst hier mit deiner Investition zwar erst einmal ein paar Monate in Vorleistung, profitierst aber langfristig von guten Positionen.
Die netpulse AG ist eine Agentur mit 15 Jahren Branchenerfahrung, bei der Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe begegnet wird. Kompetenz, Professionalität, Kundennähe und Qualitätsarbeit gehören zum Leitbild und werden von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch so gelebt.
Kompetenz
Professionalität
Kundennähe
Qualitätsarbeit
Vor dem Vertragsabschluss erfolgt eine unverbindliche und kostenfreie Beratung. Der netpulse AG ist es wichtig, dass du genau weisst, welche Ziele realistisch sind und welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn du dich für netpulse AG entscheidest, legen wir gemeinsam die SEO-Ziele für deine Webseite fest und entwickeln in Absprache mit dir eine individuelle Strategie, um diese zu erreichen.
In dieser Phase setzen wir die Massnahmen nach Plan um. Zunächst erfolgt die On-Page-Optimierung in Kombination mit technischen Anpassungen, gefolgt von den Off-Page-Massnahmen. Optional optimieren wir parallel dazu auch dein GBP-Profil.
Damit der SEO-Erfolg messbar und sichtbar wird, dokumentieren wir regelmässig die Veränderungen in den Suchergebnissen und analysieren den Traffic. So erhältst du einen klaren Überblick über die Erfolge und die Auswirkungen der Optimierungen auf deine Webseite.
Elias Niederer ist Projektleiter im Bereich Suchmaschinenoptimierung und dein Ansprechpartner. Er lebt durch und durch für SEO. Elias hat sich im Laufe der Jahre fundiertes Know-how im Bereich On-Page SEO, Off-Page SEO, Technik und GBP angeeignet.
Er bildet sich laufend fort, um stets auf dem aktuellen Stand in diesem sich rasch entwickelnden Umfeld zu sein. Dadurch ist Elias in der Lage, die Sichtbarkeit der netpulse AG Kundinnen und Kunden in den Suchmaschinen kontinuierlich zu verbessern.
Unser Team aus SEO-Expertinnen und -Experten unterstützt dich gerne bei allen Fragen zur Suchmaschinenoptimierung. Melde dich bei uns und wir entwickeln gemeinsam die passende Strategie für deinen Online-Erfolg!
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