Web Analytics für datenbasierte Entscheidungen

Analysiere das Verhalten deiner Website-Besucher und nutze die Daten für optimierte Online-Strategien. Die netpulse AG hilft dir, wertvolle Insights zu gewinnen, die dir entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Du nutzt Web Analytics nicht? Dir entgehen wertvolle Informationen.

Web Analytics ist ein unverzichtbares Instrument zur Gewinnung wertvoller Erkenntnisse über das Verhalten der Besucherinnen und Besucher deiner Website. Wenn du darauf verzichtest, verpasst du die Chance auf ein besseres Verständnis deiner Zielgruppe.


Konversationsraten, Seitenaufrufe, Absprungraten und Verweildauer geben zudem Aufschluss zur Optimierung von Marketingstrategien. Durch die Erfassung dieser Daten wirst du bessere strategische Entscheidungen treffen können und schliesslich auch deinen Umsatz erhöhen.

Drei Männer sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Laptop.
Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.
Ein gelber Kreis befindet sich auf weißem Grund.
Ein gelber, nach unten zeigender Pfeil auf weißem Hintergrund.

Warum Web Analytics für eine Website wichtig ist

Eine Strichzeichnung eines Trichters mit einem Dollarzeichen darin.

Konversationsraten steigern

Um mehr Besucherinnen und Besucher zu Kundinnen und Kunden zu transformieren, können mit Web Analytics Tools Schwachstellen im Verkaufsprozess identifiziert und verbessert werden.

Ein blaues Band mit einem Stern in der Mitte.

Erfolgsmessung

Es erlaubt die Bewertung des Erfolgs von Marketingkampagnen ebenso wie Änderungen am Design der Website.

Eine Hand zeigt auf drei Sterne.

Nutzererfahrung optimieren

Web Analytics zeigt auf, wie sich Besucherinnen und Besucher auf der Website verhalten und in welchen Bereichen noch Optimierungsbedarf besteht.

Ein Computermonitor mit einer Grafik darauf.

Traffic erhöhen

Durch die gezielte Auswertung der Traffic-Quellen und des Nutzerverhaltens können Massnahmen getroffen werden, um den Besucherstrom zu erhöhen.

Unser Web Analytics Angebot

Die netpulse AG bietet dir ein umfassendes Angebot im Bereich Web Analytics. Dazu gehören die Einrichtung von Tools, die Datenanalyse, die Berichterstellung und das Tracking.

Ein hellblauer Kreis auf weißem Hintergrund.
Zwei Männer sitzen an einem Schreibtisch und schauen auf einen Computerbildschirm.

Einrichtung von Tools

Du wirst von der netpulse AG bei der Einrichtung und Administration leistungsfähiger Web Analytics Tools wie Google Analytics 4 und Google Tag Manager unterstützt.


Wir sorgen dafür, dass die Tools reibungslos laufen und korrekt angepasst sind. Anschliessend kannst Du die Performance der Besucherinnen und Besucher deiner Website im Detail nachvollziehen.

Ein Mann sitzt an einem Tisch und schreibt in ein Notizbuch.

Analyse und Berichterstellung

Die netpulse AG analysiert alle relevanten Metriken umfassend, um darauf basierend strategische Entscheidungen zu treffen.


In regelmässigen Abständen erhalten Kundinnen und Kunden deshalb individuell zugeschnittene Reportings, in denen die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten klar und verständlich auf den Punkt gebracht werden. Dies sorgt ausserdem für das nötige Mass an Transparenz.

Ein Mann sitzt an einem Tisch und benutzt einen Laptop.

Tracking von Nutzerinteraktionen

Um das Verhalten der Besucherinnen und Besucher einer Website genau nachvollziehen zu können, richtet die netpulse AG auf Wunsch ein Conversion- und Event-Tracking nach Mass ein.


Wir stimmen das Tracking exakt auf das Geschäftsmodell der Kundinnen und Kunden ab, damit alles korrekt erfasst wird. Auf diese Weise können deine Marketingmassnahmen gezielt optimiert werden.

Eine Gruppe von Leuten sitzt mit Laptops um einen Tisch.

E-Commerce Tracking

Um den Erfolg eines Onlineshops zu messen und zu optimieren, ist im E-Commerce ein präzises Tracking unerlässlich. Da E-Commerce-Tracking wesentlich komplexer ist als Standard-Tracking, erfordert dies sowohl technisches als auch analytisches Know-how.


Um Kundinnen und Kunden der netpulse AG eine genaue Analyse der Verkaufsprozesse zu ermöglichen, stellen wir uns regelmässig dieser Herausforderung.

Warum Web Analytics eine wichtige Rolle spielen sollte

Möchtest du bessere Konversationsraten, mehr Sales, eine geringere Bounce Rate und mehr Besucherinnen und Besucher? Dann ist das Web Analytics Angebot der netpulse AG etwas für dich.

Eine Frau mit Kopfhörern sitzt an einem Schreibtisch und schreibt in ein Notizbuch.
Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.
Ein gelber Kreis befindet sich auf weißem Grund.
Ein Beutel mit Geld, an dem ein Zahnrad befestigt ist.

Höhere Konversationsraten

Das Web Analytics Angebot der netpulse AG hilft dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen. So kannst du deine Website optimal auf deine Bedürfnisse abstimmen. Welche Inhalte gut ankommen und wo Verbesserungsbedarf besteht, erfährst du dank detaillierter Datenanalysen.


So gelingt es dir, Besucherinnen und Besucher in zahlende Kundinnen und Kunden zu transformieren und deine Konversationsraten nachhaltig zu steigern.

Ein Computerbildschirm mit zwei Pfeilen, die in entgegengesetzte Richtungen zeigen.

Geringere Bounce Rate 

Web Analytics hilft dabei, die Bounce Rate bzw. Absprungrate zu senken, indem das Besucherverhalten genau analysiert wird. Die netpulse AG wird unter anderem aufdecken, welche Inhalte nicht überzeugen und wo Besucherinnen und Besucher bei einer Website abspringen.


Mit den gewonnenen Informationen können gezielte Anpassungen vorgenommen werden. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Verweildauer, was unter anderem auch für SEO essenziell ist.

Eine Strichzeichnung eines Diagramms mit Pfeilen und einem Dollarzeichen.

Mehr Sales

Mit einer präzisen Webanalyse der netpulse AG kannst du deinen Umsatz massgeblich steigern. Unsere Expertinnen und Experten analysieren, welche Seiten und Elemente am besten performen und decken Schwachstellen auf.


So kannst du Verkaufsprozesse optimieren und gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Customer Journey unternehmen. Auf diese Weise helfen wir dir, deine Verkaufszahlen zu maximieren und den Umsatz zu erhöhen.

Eine Gruppe von Menschen, die vor einem weißen Hintergrund nebeneinander stehen.

Steigerung des Besucherstroms

Mit Web Analytics können Kundinnen und Kunden auch Ihre Marketingstrategie optimieren. Dabei wird dir die netpulse AG zeigen, über welche Kanäle deine Website den meisten Traffic generiert und wie diese gezielt verstärkt werden können.


So erzielst du eine höhere Reichweite, gewinnst neue Kundinnen und Kunden und stärkst deine Präsenz allgemein im Internet.

Drei Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Mach den ersten Schritt für transparenteres Tracking!

Kontaktformular: Web Analytics

Web Analytics bei der netpulse AG – massgeschneiderte Lösungen

Bei der netpulse AG bekommst du bei allen Dienstleistungen nur individuelle Lösungen. Egal, ob es um komplexes Tracking im Bereich E-Commerce geht oder um die Einrichtung von Google Analytics nach deinen Bedürfnissen.

Individuelle Lösung

Nur eine Agentur, die messbare Erfolge aufweisen kann, ist langfristig erfolgreich. Dass zahlreiche Kundinnen und Kunden uns seit vielen Jahren treu geblieben sind, freut uns sehr. Angesichts dessen ist unsere Vorgehensweise immer transparent und begleitet von regelmässigem Reporting.

Messbare Erfolge

Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.
Ein gelber Kreis befindet sich auf weißem Grund.

Für die Umsetzung der Web Analytics Massnahmen steht bei der netpulse AG ein kompetentes Team mit geballtem Know-how zur Verfügung. Unsere zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben branchenübergreifend jahrelang Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt.

Kompetentes Team

Die netpulse AG hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch bei sämtlichen Dienstleistungen. Das ist auch bei den Web Analytics Angeboten nicht anders. Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kundinnen und Kunden es sind.

Qualitätsarbeit

Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.

Vorgehensweise

Beratung

Damit Kundinnen und Kunden die bestmögliche Web Analytics Lösung erhalten, steht vor dem Beginn der Zusammenarbeit eine ausführliche Beratung.


Gerade im Bereich E-Commerce ist das Thema Tracking recht komplex. Wir werden dir sämtliche Fragen beantworten und unsere Massnahmen vorab transparent darlegen.

Strategische Planung

Nachdem du dich dazu entschieden hast, dein Web Analytics von der netpulse AG betreuen zu lassen, werden unsere Expertinnen und Experten eine Strategie entwickeln.


Das Ziel ist es, an wertvolle Insights zu gelangen, die bei der Optimierung feiner Website helfen. Dazu gehören etwa die Steigerung der Konversationsraten und die Erhöhung der Verweildauer.

Einrichtung der Konten

Die netpulse AG richtet gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden Google Analytics, Google Tag Manager oder teilweise auch spezielle Tools wie Hotjar ein.


Nachdem diese eingerichtet wurden, verwalten wir sie auch gerne und nehmen weitere Anpassungen vor.

Auf Web Analytics setzen und strategische Entscheidungen treffen

Dank Web Analytics und der Unterstützung der netpulse AG kannst du zukünftig deine strategischen Entscheidungen datenbasiert treffen. Damit keine Fragen offen bleiben!

«Web Analytics liefern wertvolle Einblicke in die Effektivität digitaler Kampagnen und die Nutzerinteraktionen auf der Website. Durch die Analyse und Auswertung dieser Daten lassen sich Optimierungspotenziale erkennen, strategische Entscheidungen treffen und die Conversion-Rate nachhaltig steigern.»

Tom Gerber, Analytics-Spezialist bei der netpulse AG

Eine Frau mit Brille und braunem Pullover steht mit verschränkten Armen da.

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Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.
Ein gelber Kreis auf weißem Hintergrund.