Lisa-Marie Unger • 2. November 2023
Google Ads - Neue Tests im Dashboard
Google führt derzeit Tests für ein neues Google Ads Übersichts- Dashboard in der Ads-Konsole durch. Dieses neuartige Dashboard weist Ähnlichkeiten mit dem bestehenden auf, bietet jedoch die Option, die angezeigten Daten individuell anzupassen. Zudem ermöglicht es das Scrollen durch eine grössere Menge an Daten in einem Karussellformat.

Das neue Dashboard entdeckt
Anthony Higman hat diese Änderung entdeckt und einige Screenshots davon veröffentlicht. Er teilte X mit: "Man kann ALLE Metriken auswählen und dann rechts durchklicken, um andere Dinge in der Übersichtsfolie zu sehen." Ausserdem erwähnte er, dass es den Anschein hat, als ob sie daran arbeiten, dass man direkt in der Übersichtsfolie nach Zeitabschnitten segmentieren kann.Auch Google bestätigte die Testings. So gab Ginny Marvin, Google’s Ads Liaison, bekannt, dass aktuell Testläufe mit einer begrenzten Anzahl an Werbetreibenden durchgeführt werden. Man möchte mit der Overview noch mehr Flexibilität schaffen.
Ausblick
Die Einführung dieser neuen Funktion hat das Potenzial, eine erhebliche Zeitersparnis für Werbetreibende, die Google Ads nutzen, zu bedeuten. Obwohl die Standarddaten im Google Ads-Dashboard nützlich sind, wünschen sich viele Werbetreibende die Möglichkeit, die für sie relevanten Daten nach ihren eigenen Präferenzen anzuzeigen. Daher dürfte diese Erweiterung von Google Ads eine willkommene Ergänzung darstellen, wenn sie in grösserem Umfang eingeführt wird. Sie ermöglicht eine individuellere Anpassung der Datenanzeige und trägt dazu bei, die Effizienz und Relevanz der Informationen für die Werbetreibenden zu steigern.Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.