Lisa-Marie Unger • 14. März 2024
Google - Neue API mit erweiterten Funktionen
Die Google Marketing Plattform hat eine aktualisierte API vorgestellt, die den Administratoren von Organisationen verbesserte Möglichkeiten bietet. Jetzt können die Administratoren:
- Zwischen Standard und Analytics 360 für Eigenschaften auf- oder absteigen.
- Google Analytics-Konten mit ihren Organisationen verknüpfen.
Die Wichtigkeit für Werbetreibende
Diese Neuerungen vereinfachen für Marketingfachleute das Tracking ihrer Kampagnen und ermöglichen es ihnen, effizientere Optimierungen durch tiefere Einblicke in die prioritären Eigenschaften vorzunehmen.Update für Administratoren
Durch dieses Update werden nun die Details zu Organisationen in der Liste der Konten in der Admin API aufgeführt. Dies stellt eine direkte Verknüpfung zwischen der bisherigen Admin API und der neuen Admin API der Google Marketing Plattform her.Was ist die Google Marketing Plattform
Sie ist eine Kombination aus den Werbeservices von DoubleClick und den Werbe- sowie Analysetools von Google, alles an einem Ort zusammengeführt. Die Plattform soll die Planung, den Einkauf, die Messung und die Optimierung von digitalem Marketing und Kundenerlebnissen vereinfachen.Google erklärt dazu:
„Die Google Marketing Plattform bringt Werbung und Analyse zusammen, um Ihnen zu helfen, wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen, tiefere Einsichten zu erhalten und bessere Marketingergebnisse zu erzielen.“
Die Nutzungsbedingungen
Um die Werkzeuge der Google Marketing Plattform verwenden zu können, müssen Fachkräfte spezifische Zertifikate erlangen. Firmen müssen dafür Sorge tragen, dass sie entweder im eigenen Haus oder über externe Dienstleister über zertifizierte Fachkräfte verfügen.Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.