Lisa-Marie Unger • 13. September 2023

Google - Neues Google Search Update

Google hat kürzlich eine neue Aktualisierung für die Google-Suchmaschine veröffentlicht, die sich auf die Spracherkennungssysteme konzentriert. Obwohl diese Aktualisierung bereits vor zwei Wochen veröffentlicht wurde, hat Google sie etwas später bekanntgegeben.


Google’s Statement

 Google äusserte sich zu den Änderungen, wie folgt:


«In den letzten Monaten haben wir ausserdem eine Reihe von Aktualisierungen veröffentlicht, um unsere Systeme für den Sprachabgleich zu verbessern, darunter die letzte Aktualisierung vor etwa zwei Wochen. Insgesamt sollten die Ergebnisse nun besser auf die Sprache abgestimmt sein, in der jemand sucht, und gleichzeitig die Flexibilität bieten, die mehrsprachige Suchende benötigen, um auf Ergebnisse in mehreren Sprachen zuzugreifen»

Bild zum neuen Google Search Update

Im letzten Jahr gab es zahlreiche Reklamationen bezüglich der fehlerhaften Identifikation der bevorzugten Sprache der Suchenden durch Google. Dies führte dazu, dass die Nutzer in der Google-Suche nicht die gewünschten Inhalte in der beabsichtigten Sprache finden konnten.


Mithilfe dieser Aktualisierung beabsichtigt Google, die
Sprachpräferenzen der Nutzer genauer zu erfassen, um relevantere Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen.


Das Unternehmen ergänzte ausserdem:


«Wir werden auch die Art und Weise verbessern, wie unsere automatischen Systeme die Sprache der angezeigten Ergebnisse bestimmen, so dass wir weiterhin die hilfreichsten Informationen für die Menschen in den von ihnen bevorzugten Sprachen auflisten können.»


Ausblick

Besitzt man eine Webseite in einer nicht-englischen Sprache, so könnte dies sich eventuell auf die Sichtbarkeit in der Google-Suche ausgewirkt haben. Diese jüngste Aktualisierung kann nun dazu führen, dass die eigene Webseite bei spezifischen Suchanfragen in den Google-Suchergebnissen häufiger oder seltener angezeigt wird. Wiederum zielt dies darauf ab, die Suchergebnisse zu optimieren, um sie besser an die Präferenzen der Suchenden in Bezug auf die verwendete Sprache anzupassen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa