Lisa-Marie Unger, Apr. 29, 2024

Instagram - Deine Follower besser erreichen

Instagram hat aufgedeckt, warum nicht alle deine Follower deine Videos auf der Plattform sehen.


Adam Mosseri, der Chef von Instagram, sagte, dass es „niemandem“ gelingt, alle seine Follower zu erreichen, aus zwei wesentlichen Gründen:


  • Es kann sein, dass viele deiner Follower die App nicht am Tag öffnen, an dem du deinen neuen Inhalt postest.


  • Die Follower, die am selben Tag online sind, werden mit mehr Beiträgen konfrontiert, als sie in der Lage sind zu durchscrollen. Sie scrollen möglicherweise nicht tief genug, um alle Beiträge zu sehen.

Was Instagram dazu sagt

Mosseri gab diese Erkenntnisse auf Threads bekannt und empfahl den Content-Erstellern, nicht die Algorithmen der Plattform für die geringe Reichweite verantwortlich zu machen. Er schrieb:


„Bevor einige von euch den Algorithmus beschuldigen, bedenkt, dass unsere Ranking- und Empfehlungssysteme die Anzahl der Beiträge, die Menschen sehen und somit auch die Reichweite, die zur Verfügung steht, stärker erhöhen als alles andere, was wir bisher getan haben.“


Konzentriere dich auf Views und Likes

Mosseri riet den Content-Erstellern, sich eher auf die Anzahl der Ansichten und Likes als auf die Followerzahl zu konzentrieren. Er fügte hinzu:


„Ich verstehe, dass viele auf Followerzahlen fixiert sind, weil diese prominent und leicht zu finden sind. Aber um wirklich zu bewerten, wie relevant ein Account ist, solltest du eher darauf achten, wie viele Likes pro Beitrag und Ansichten pro Reel ein Account erhält.“


Reaktionen

Viele Creator reagierten nicht gut auf Mosseris Ratschläge und kritisierten Instagram für die Implementierung schlechter Algorithmen, die die Reichweite negativ beeinflussen. Viele teilten Screenshots ihrer Analyse, um ihre Aussagen zu untermauern. Piques, mit 2,1 Millionen Followern auf Instagram, antwortete:


„Hört auf, die Menschen zu täuschen, die eure Plattform aufgebaut haben und die euch unterstützen.“


Die preisgekrönte Autorin Diana Urban reagierte auf Threads, indem sie einen Screenshot ihrer Analytik teilte, fünf Tage nachdem sie einen Beitrag mit ihren 9.000 Followern veröffentlicht hatte:


Sie schrieb: „Ich verstehe, was du meinst, @mosseri, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass nur 200 meiner Follower die App in den letzten 6 Tagen geöffnet haben und nicht weit genug gescrollt haben, um diesen Beitrag zu sehen. Auch wenn ich es schätze, dass dieser Beitrag viral ging, möchte ich vor allem, dass meine Follower meine regulären Beiträge sehen, für die sie sich entschieden haben. Ich hoffe, unsere Anliegen machen Sinn.“



Warum das wichtig ist?

Wenn du den Instagram-Richtlinien folgst und trotzdem keine Reichweitensteigerung feststellst, kann es tröstlich sein zu wissen, dass viele erfolgreiche Inhaltschaffende in derselben Situation sind.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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