Lisa-Marie Unger • 28. Februar 2024
PMax - Gemini wird in PMax integriert
Google hat spannende Neuigkeiten für Performance Max (PMax) für Dich:
- Bald kannst Du Asset-Generierung weltweit auf Englisch nutzen, und weitere Sprachen kommen hinzu.
- Die Bildbearbeitung wird noch im März in den USA abgeschlossen, und kurz darauf wird sie auch weltweit auf Englisch verfügbar sein.
- Wenn Google in den nächsten Wochen seine Bildgenerierungsmodelle auf Imagen 2 umstellt, kannst Du mit PMax Lifestyle-Bilder erstellen, die Menschen in Aktion zeigen.
- Die Bewertung der Anzeigenstärke wird angepasst, damit Du besser einschätzen kannst, ob Du genug und die richtigen Assets hast, um Deine Kampagnenleistung zu steigern.
Die Asset-Generierung
PMax hat im November mit der Einführung von KI-gestützter Asset-Generierung und Bildbearbeitung begonnen. Dieses Tool vereinfacht es, Text- und Bildmaterial für Deine Kampagnen zu erstellen. Dank des KI-Modells Gemini von Google kannst Du nun längere Überschriften generieren, und bald kommt auch die Erstellung von Sitelinks dazu.Mit Imagen 2, das Google in ein paar Wochen einführt, kannst Du Lifestyle-Bilder erzeugen, die Menschen bei verschiedenen Aktivitäten zeigen. Du kannst auch die Bildbearbeitung verwenden, um Hintergründe mit nicht erkennbaren Personen hinzuzufügen. Hast Du bereits erfolgreiche Bilder, kannst Du sogar noch mehr Varianten erstellen, um Deine kreativen Möglichkeiten auszubauen.
Die Anzeigenstärke
Zukünftig werden die Menge und Vielfalt Deiner Assets eine noch wichtigere Rolle für die Bewertung der Anzeigenstärke in Deinen Performance Max-Kampagnen spielen. Diese Änderung unterstreicht, wie entscheidend diese Aspekte sind, um aus dem umfangreichen Inventar und den Formaten, die Google anbietet, den maximalen Nutzen zu ziehen.Eine neue Funktion für dich
Nutze diese neuen Funktionen, um die Qualität Deiner Werbemittel zu verbessern und Deine Kampagnen effizienter zu gestalten.Pallavi Naresh, Group Product Manager bei Google Ads, erklärte:
„Performance Max-Kampagnen erreichen das gesamte Werbeinventar von Google und bieten Dir so mehr Möglichkeiten, mit Kunden in Verbindung zu treten. Eine grosse Vielfalt an kreativen Assets, die auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden und Formate abgestimmt sind, ist wichtig. Herausragende Kreativität führt zu besseren Ergebnissen – wir haben festgestellt, dass Werbetreibende, die ihre Anzeigenstärke bei Performance Max auf ‚Ausgezeichnet‘ verbessern, im Durchschnitt 6% mehr Konversionen erzielen.“
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.