Lisa-Marie Unger • 23. Mai 2024

SEO - Ein neuer Web-Filter für die Google Suche

 Google führt einen neuen Suchfilter ein, der nur textbasierte Links in den Suchergebnissen anzeigt. Der Filter heisst „Web“. Wenn du darauf klickst, werden Bilder, Videos oder andere Formen von Suchergebnissen entfernt, sodass nur klassische blaue Links angezeigt werden.

Web-Filter

Du findest den Web-Filter neben den anderen Filtern im Menü. Manchmal befindet er sich in derselben Zeile wie der Video-Filter, der Nachrichten-Filter und so weiter. Andere Male ist er unter dem Menü „Mehr“ zu finden.


Hier sind einige Screenshots, die Google auf X gepostet hat:

  • Web-Filter Google
  • Web-Filter Mehr


Mehr dazu

Danny Sullivan, der Google Search Liaison, hat sich stark für die Einführung des Web-Filters eingesetzt. Er schrieb: „Seit ich bei Google bin, stehe ich einfach nur vor der Suchgruppe und bitte sie, einen Web-Filter zu lieben. Ich bin so glücklich, dass er jetzt da ist – Glückwunsch an das hart arbeitende Team, das dieses Projekt durch seine eigenen Bemühungen verwirklicht hat!“


Er fügte hinzu: „Wir haben einen neuen ‚Web‘-Filter eingeführt, der nur textbasierte Links anzeigt, ähnlich wie du andere Ergebnisarten filtern kannst, wie Bilder oder Videos. Der Filter erscheint oben auf der Ergebnisseite neben anderen Filtern oder als Teil der Option ‚Mehr‘ und wird heute und morgen weltweit ausgerollt. Wir haben diesen Filter hinzugefügt, nachdem wir von einigen gehört haben, dass sie manchmal nur Links zu Webseiten in ihren Suchergebnissen sehen möchten, zum Beispiel wenn sie nach längeren Textdokumenten suchen, ein Gerät mit begrenztem Internetzugang verwenden oder einfach textbasierte Ergebnisse getrennt von anderen Suchfunktionen bevorzugen. Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, geniesse es!“


Google hat dies in Form von „Web-Ergebnissen“ bereits im Februar dieses Jahres getestet.


Warum das wichtig ist

Jetzt kannst du Foren, Videos, Nachrichten, Bilder oder andere Formen von Suchergebnissen entfernen. Du kannst einfach nach Text-Links filtern und zu den Zeiten der prä-2007 Universal Search zurückkehren.



Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa