Google hat die eigene Seit mit Google-Rankingsystemen überarbeitet. Dabei wurden heimlich einige Rankingsysteme, die mit der Seitenerfahrung zusammenhängen, entfernt.
Genau wurden folgenden Systeme entfernt:
So wurde das gesamte Seitenerlebnissystem von der Seite entfernt. Es wurde nicht einmal in die «Ausgedienten» Systeme verschoben.
Vor einigen Tagen wurde der Google Leitfaden für hilfreiche Inhalte angepasst. So wurde neu die Seitenerfahrung miteinbezogen. Gleichzeitig wurden der Bericht zur Seitenerfahrung und zur mobilen Nutzbarkeit aus der Google Search Console gelöscht. Google erklärt hierzu:
So war das Update der Seitenerfahrung immer nur ein «Konzept» für Google. Es sollte nie als einzelnes «Ranking-System» betrachtet werden.
Das Ganze bringt doch etwas Verwirrung auf. Hatte man immer den Eindruck, dass genau diese vier Ranking-Updates wichtig seien. Doch nun scheinen sie kaum bis keinen Einfluss gehabt zu haben. Google meint hierzu:» Die Google-Suche versucht immer, die relevantesten Inhalte zu zeigen, selbst wenn das Seitenerlebnis unterdurchschnittlich ist.»
Diese Informationen scheinen durchaus wichtig für alle SEO-Verantwortlichen zu sein. Denn gemäss diesen Aussagen kann man sich zukünftig weniger mit der
Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit etc. auseinandersetzen. Der Fokus kann mehr auf gute Inhalte, sowie die Förderung der Interaktionen gelegt werden.
Diese vier Faktoren sind weiterhin sehr wichtig für die Nutzer:innen. Jedoch scheinen sie keinen wirklichen Ranking-Faktor mehr auszumachen. Dabei dachte jede:r, dass sie so wichtig seien, wie nie zuvor.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.