SEO - Google Gemini für iPhone verfügbar
Google hat eine eigenständige Gemini-App für iPhone-Nutzer auf iOS veröffentlicht, die im Apple App Store verfügbar ist. Diese App ist bereits für Android-Geräte, innerhalb der aktuellen Google-App auf iOS und online unter gemini.google.com zugänglich. Mit der neuen separaten Gemini-App auf iOS ermöglicht Google den Nutzern "kostenlose, natürliche Gespräche mit Gemini Live und maximiert die Vorteile von Googles persönlichem KI-Assistenten", schrieb das Unternehmen.
Weitere Details
iPhone-Nutzer haben nun Zugriff auf Gemini Live, wodurch sie natürliche und fliessende Unterhaltungen mit dem KI-Assistenten in 12 Sprachen führen können. Zu den unterstützten Sprachen gehören Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Portugiesisch, Arabisch, Italienisch, Indonesisch, Japanisch, Türkisch und Vietnamesisch. Google verspricht, dass bald weitere Sprachen hinzukommen werden.
Die Stimme von Gemini kann personalisiert werden, indem man aus 10 verschiedenen Stimmen wählt.
- Beispiele für die App-Funktionen
- Freie Unterhaltungen mit Gemini Live, die Unterbrechungen erlauben, während man Fragen stellt oder das Thema wechselt. Google betont, dass dies eine gute Möglichkeit ist, sich auf ein bevorstehendes Interview vorzubereiten, Ratschläge für Aktivitäten in einer neuen Stadt zu erhalten oder kreative Ideen zu sammeln und zu entwickeln.
- Lernen mit Gemini, indem man dem KI-Assistenten Fragen zu jedem Thema stellt. Gemini erstellt daraufhin einen massgeschneiderten Lernplan und kann individuelle, schrittweise Anleitungen bieten, die sich an den persönlichen Lernstil anpassen. Zudem kann Gemini Quizfragen zum jeweiligen Thema stellen.
- Bildkreation wird in der Gemini-App auf iOS ebenfalls unterstützt.
- Erweiterungen sind auf iOS verfügbar, sodass eine nahtlose Verbindung mit bevorzugten Apps möglich ist. Dies funktioniert mit beliebten Google-Apps wie YouTube, Google Maps, Gmail, Kalender und anderen.

Warum das wichtig ist
In Bezug auf KI-Suche bedeutet ein grösserer Zugang zu diesen Plattformen auf Mobilgeräten, dass möglicherweise mehr Nutzer Marken und Websites über diese KI-Plattformen finden.
Es ist empfehlenswert, diese Apps für Suchanfragen auszuprobieren, die die eigenen Marken beeinflussen könnten, sowie für Suchbegriffe, bei denen man bereits in der Google-Suche gut platziert ist, um zu sehen, wie Kunden in der Gemini-App für das iPhone darauf reagieren.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.