Aktuell testet Google ein neues Pilotprojekt. So wird die Suchfunktion in Videos ausprobiert. Stand heute ist das Feature nur in Indien verfügbar und soll bald für die USA ausgerollt werden.
Die neue Google Funktion soll die Suche nach gesprochenen Wörtern in Videos ermöglichen. Das Zeil des neuen Feature, ist wiedermal die Zeiteinsparung. Videos können durchaus länger sein. Wenn man nach einem bestimmten Begriff sucht oder an eine bestimmte Stelle gelangen möchte, kann die neue Suchfunktion unterstützen. So kann das gesuchte Wort einfach in das «Search in video» Feature eingetippt werden und man gelangt an die relevante Stelle im Video.
Die Technik scheint sich immer weiter zu entwickeln und vor allem immer präziser zu werden. Das neue Feature dürfte eine Erinnerung an Werbetreibende schicken, die Sprache in ihren Werbevideos bewusst und genau zu wählen. Die Wörter müssen von Google genau transkribiert werden, wobei Einfachheit und Genauigkeit unterstützen. Sollte die Funktion irgendwann allen Nutzer:innen zur Verfügung stehen, könnte dies einen positiven Einfluss auf alle Marketer haben.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.