In den nächsten Wochen sollen sog. YouTube-Aliasse ausgerollt werden. Jeder YouTube Kanal wird dann zusätzlich zum Kanalnamen über den Alias verfügen.
Auch mit dem YouTube-Alias ermöglicht man den Nutzern das Auffinden bestimmter Kanäle. Im Unterschied zum Kanalnamen können Aliasse nur einmal vergeben werden. Dies ermöglicht den Creators eine einzigartigere Präsenz auf YouTube.
Der YouTube-Alias wird zukünftig der Kanal-URL hinzugefügt. Meistens wird die personalisierte URL automatisch zum eigenen Alias. Der Alias darf in der Weiterleitung der Nutzer, zum jeweiligen Kanal unterstützen. Dies auch, wenn sich der Nutzer aktuell nicht auf YouTube befindet. Optisch gleicht der Alias der Verlinkung von Kanälen auf Instagram oder Facebook.
Während der nächsten Woche, werden die Aliasse schrittweise auf YouTube eingeführt. Sofern die Funktion für alle Nutzer verfügbar gemacht wurde, wird der Alias an verschiedenen Positionen auf YouTube ersichtlich sein. Beispiele hierfür wären:
An bestimmten Positionen wird der Alias neben dem Kanalnamen zu sehen sein. Beispielsweise auf der Kanalseite. In der Zukunft kann sich das Ganze optisch verändern. Auch kann es durchaus passieren, dass der Alias zu einem bestimmten Zeitpunkt an neuen Stellen angezeigt wird.
Sobald der Alias zur Verfügung steht, erhält der Nutzer eine passende Benachrichtigung im YouTube Studio. Wenn der Kanal bereits über eine personalisierte YouTube-URL verfügt, wird diese automatisch zum Alias gemacht. Ob man über eine personalisierte URL verfügt oder nicht, spielt keine Rolle. Der Alias kann jederzeit angepasst oder neu ausgewählt werden.
Es kann passieren, dass ein gewünschter Alias nicht ausgewählt werden kann. Dies kann verschiedene Gründe haben. In den häufigsten Fällen ist er bereits vergeben. Auch kann es passieren, dass der gewünschte «Name» nicht den YouTube Richtlinien entspricht. Am besten ist es, wenn man sich für einen von YouTube generierten Alias entscheidet oder einen verfügbaren Alias aus der vorhandenen Liste auswählt.
Quelle: YouTube.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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