Lisa-Marie Unger • 8. März 2023

E-Commerce - Die Wichtigkeit von Markenzertifikaten

Die sogenannten «Verified Mark Certificates» sollen eine höhere Öffnungsrate bei Newslettern ermöglichen, sowie die allgemeine Leistung von Online-Kampagnen optimieren. Daher sollte dieses Tool im Repertoire eines jeden E-Commerce Händlers zu finden sein.



Die Verified Mark Certificates

Was sind denn das für Zertifikate? Die Verified Mark Certificates gelten als ein digitales Zertifikat. Es visualisiert

beispielsweise das Unternehmenslogo als Absender:in in E-Mails. Indem ein:e «zertifizierter» Absender:in im Posteingang erscheint, können Phishing und Spam verringert werden. Es soll ausserdem das Vertrauen auf Kund:innenseite zusätzlich stärken.



Die Vorteile der VMCs

Die Markenzertifikate können einen massgeblichen Einfluss auf eine Marke haben. Verschiedene Provider bieten das Produkt an und unterstützen ebenfalls im Bereich Sicherheit. Onlinebereiche, wie der Versandhandel, Online Banking, Retail etc. bedürfen einem grossen Mass an Sicherheit und profitieren daher stark von einem solchen Zertifikat. Im Folgenden seht ihr die Vorteile in der Übersicht:


  • Gesteigerte Leistung: Durch ein VMC kann die Öffnungsrate von E-Mails um bis zu zehn Prozent gesteigert werden 
  • Sicherheit: Ein VMC kann mehr Sicherheit im Bereich Datentransfer bieten
  • Vertraulichkeit: Mit dem grossen Logo im Absender:innenbereich des Posteingangs wird mehr Vertrauen an Kund:innen vermittelt
  • Marken Experience: Das Markenerlebnis wird durch VMCs zusätzlich unterstützt
  • Kunden Interaktion: Nutzer:innen sind motivierter mit einer zertifizierten Marke in den Austausch zu gehen. 



Wie funktioniert das Ganze?

In einem ersten Schritt muss eine Marke DMARC-konform werden. DMARC bedeutet so viel, wie Domain based Message Authentication, Reporting and Conformance. Das heisst, dass der Status der eigenen Domain überprüft werden sollte. So kann man sich für einen DMARC-Eintrag mit «p» für quarantine oder «p» reject qualifizieren.


Wenn man den passenden Provider gefunden hat, sollte die Bildmarke zur Verfügung gestellt, das Logo angepasst und ein VMC gekauft werden. Manche Provider bieten auch sogleich eine Visualisierung der Zertifizierung an, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Der Finger einer Person zeigt auf ein lila Kästchen mit der Aufschrift „Ihre Marke“

Für wen sind die VMCs zu empfehlen?

 Wenn ein Unternehmen mit E-Mail Marketing arbeitet und Newsletter versendet, würden wir eine solche Zertifizierung empfehlen. Es geht nicht nur um Branding, sondern auch darum ein Vertrauen bei den Empfänger:innen aufzubauen und die Sicherheit zu stärken. 

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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