Lisa-Marie Unger • 25. November 2022

Facebook – Neue Datenanpassung im Nutzerprofil

Per 1. Dezember 2022 wird es eine Anpassung in den Nutzerprofilen bei Facebook geben.


Bisher konnten ausführliche Details der Facebook Nutzer:innen in deren Profilen nachgelesen werden. Sexuelle Orientierungen, sowie die religiöse Identität sind private Informationen, die nicht jede:r der Öffentlichkeit zugängig machen möchte. 


Social Media Profile dienen immer öfter als digitale Visitenkarte. Daher werden die oben genannten, persönlichen Informationen per Dezember 2022 aus den Nutzerprofilen entfernt. Bisherige Daten bleiben, wie bisher, bestehen.


Als Meta-Werbetreibende:r konnte man bereits im Verlauf diesen Jahres feststellen, dass sexuelle Orientierung, sowie die Religion nicht mehr im Bereich «Zielgruppe» bei der Anzeigeneinstellung zur Verfügung stehen. Sie wurden von Meta aus dem «Detaillierten Targeting» gelöscht.


Änderungen treten per 01. Dezember in Kraft

Nebst den oben genannten Informationen wird auch das Adressfeld nicht mehr ersichtlich sein. 
Bisher gibt es keine öffentliche Begründung von Facebook. Es wurde jedoch von eine:r Unternehmenssprecher:in bestätigt.


Auch Matt Navarra, Social Media Experte, gab die Neuigkeiten via Twitter bekannt: 

Facebook entfernt ab dem 1. Dezember 2022 Informationen zu religiösen Ansichten und Interessen aus Profilen

Bevor die Daten komplett gelöscht werden, hat jede:r Nutzer:in die Möglichkeit, die persönlichen Daten zu downloaden, um sich einen Überblick zu verschaffen. 



Quelle:
Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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