Bei den Facebook Ads gibt es aktuell einige Neuerungen. So können neu UTM-Parameter für Anzeigen vergeben werden. Konversionen können so besser gemessen und allenfalls nach Kundentyp segmentiert werden. In seinem LinkedIn Beitrag erklärt Facebook Experte, Jakob Strehlow, wie dies funktioniert. Wir nutzen den Beitrag als Quelle für diesen Artikel und haben ihn am Ende des Beitrags zusätzlich verlinkt.
Wir haben bereits in der Vergangenheit über das neue Meta Advantage Format berichtet. So soll dieses mehr Optionen im Bereich der Automatisierungen während der Kampagneneinstellung bieten. Es sollen so relevantere Kampagnen, die gewünschte Zielgruppe erreichen. Zusätzlich soll die Leistung der einzelnen Anzeigen verbessert werden. Künstliche Intelligenz spielt natürlich ebenfalls eine grosse Rolle.
Mit Hilfe der neuen Funktion von Meta können jetzt UTM-Parameter einer solchen Facebook Anzeige hinzugefügt werden. So kann die Leistung einer Shopping-Kampagne in Tracking-Tools von Dritten, wie beispielsweise GA4, beobachtet und analysiert werden.
Vielleicht stellt sich nun die Frage, ob die Einsetzung eines UTM-Parameters wirklich wichtig sei. Jakob Strehlow erklärt, dass mit Hilfe des Parameters Konversionen in Google Analytics nach Kundentypus segmentiert werden können. Meta fügt konstant Informationen zu neuen und bestehenden Kunden in Form eines Wertes hinzu. Das kann für Werbetreibende durchaus interessant sein.
Ausserdem können die Daten nach Bestands- und Neukunden aufgeteilt werden. Somit besteht die Möglichkeit, Entscheidungen im Bereich Zielgruppenausrichtung und Budgetverteilung zu treffen. Davon kann dann die Shopping-Kampagne profitieren und deren Leistung gesteigert werden.
Der UTM-Parameter wird folgendermassen für die neuen Advantage+ Shopping-Kampagnen installiert:
Quelle:
LinkedIn Beitrag Jakob Strehlow
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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