GA4 - Der neue Landing Page Report
Google Analytics 4 lanciert einen neuen Landing Page Report. Dieser sollte automatisch im Dashboard zu finden sein. Er kann jedoch ebenfalls manuell hinzugefügt werden.
Ein neuer Report steht in GA4 zur Verfügung. Dieser soll bei der Evaluierung und Optimierung der Landingpages unterstützen.
Die folgenden Metriken werden im Report miteinander verglichen:
- Die durchschnittliche Interaktionszeit pro Sitzung
- Conversions
- Neue Nutzer
- Aufrufe
- Gesamteinkommen
Wieso ist der neue Report wichtig?
Unter Engagement in der linken Navigationsleiste, kann der neue Landingpage Report gefunden werden. Sollte der Engagement Button nicht ersichtlich sein, kann der Report auch manuell in der Reporting Bibliothek hinzugefügt werden.
Der Report kann für die Analyse der Effizienz der Landing Page genutzt werden. Wer Google Analytics 4 noch nicht installiert hat, sollte dies schnellstmöglich tun, da im Sommer 2023 nur noch mit GA4 Daten erfasst werden können.

- In letzter Zeit hat Google mehrere neue
Reportings zu Google Analytics 4 hinzugefügt. Dazu gehören:
Anzahl Aufrufe pro Sitzung und die durchschnittliche Sitzungsdauer - Stunden- und Datumsangaben
- Demografische und technische Details
- Traffic Acquisition
Der Ausblick
Google Analytics 4 ist die neue Generation und wird Universal Analytics ersetzen. Am 01. Juli 2023 wird die standardmässigen Universal Analytics Datenerfassung eingestellt. Daher sollte der Umstieg jetzt stattfinden. Es handelt sich nicht um kleine Anpassungen, sondern um grosse Umstellungen. Wir sprechen nicht nur von einem komplett neuen Datenmodell, sondern auch Metriken und andere Bereiche werden sich verändern. Wer sich für das Thema interessiert, darf gerne in unserem Blogarchiv stöbern und vergangene Artikel dazu lesen. Vor allem im Bereich Metriken konnten wir bereits einige Informationen teilen.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.