Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über mehrere Online Marketing Kanäle auf die Website.
Die Cross-Channel Attribution wird dann analysiert, wenn man herausfinden möchte, welche Bedeutung den einzelnen Online Marketing Kanälen zugeordnet werden kann.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über denselben Online Marketing Kanal auf die Website (z.B. Google Ads)
Intra-Channel Attribution eignet sich für Nutzer:innen, die begreifen möchten, welche Bedeutung einzelne Online Marketing Kanäle, wie z.B. Google Ads, haben.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über unterschiedliche Endgeräte auf die Website.
Die
Cross-Device Attribution wird dann verwendet, wenn Nutzer:innen verstehen möchten, welche Gerätekategorien genutzt werden, um auf die eigene Website zu gelangen.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über dieselbe Sitzung durch. Hierbei rufen sie jedoch verschiedene Seiten innerhalb der Website auf. Alle Seiten, die zur Konversion beitragen, erhalten einen sog. Seitenwert.
Die Frage, welche sich Nutzer:innen hier stellen, lautet, wie folgt: Wie gross war der Nutzen meiner Website in Bezug auf einen Kauf oder das Ausfüllen meines Formulars.
Wie schon oben erwähnt, informieren sich Nutzer:innen zuerst online, kaufen dann offline ein oder umgekehrt.
Hier möchte man mehr über die Überschneidungen von Kaufprozessen erfahren. Dies sowohl online, als auch offline.
Erschwert werden kann der Prozess durch das Verlieren von Cookie-Infos. Dieser Ansatz ist daher eher für Studien geeignet.
Je nachdem wo das Interesse liegt, kann man sich für unterschiedliche Ansätze entscheiden. Wer in einer Agentur arbeitet oder regelmässig mit Werbung zu tun hat, wird sich vor allem für die Attribution der genutzten Marketing Kanäle interessieren. Die Cross-Page Attribution könnte hier zusätzlich spannend sein, da sie nochmals aufzeigt, welche Seiten innerhalb der Website zur Konversion geführt haben.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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