Lisa-Marie Unger • 9. November 2022

GA4 – Die Interaktionsrate erklärt

Die Absprungrate gehört bei Universal Analytics zu den beliebtesten Werten. Zu gerne informiert man sich über die Prozentzahl der Nutzer:innen, die die Webseite schnell wieder verlassen. Dient sie doch auch als wichtiger KPI, wenn es um die Funktion der Webseite, sowie das Zusammenspiel zwischen Webseite und Google Ads geht.


In Google Analytics 4 wird es die Absprungrate in der bisher bekannten Form nicht mehr geben. Neu wird von der Interaktionsrate gesprochen. Im Folgenden werden wir deren Funktion genauer betrachten.



Auf die Absprungrate folgt die Interaktionsrate


Die neue Metrik «Interaktionsrate» löst die zuvor verwendete Absprungrate ab. Wo es bei der Absprungrate um den Verlust von Nutzern ging, dreht sich die Analyse bei der Interaktionsrate zum Positivem. Die Interaktionsrate beschreibt nämlich, wie viel Prozent aller Sitzungen mit einer Interaktion durchgeführt wurden. Die Interaktion definiert sich folgendermassen:


  1. Der Nutzer hat mehr als eine Seite innerhalb der Sitzung aufgerufen (page_view > 1)
  2. Die Sitzung dauert länger als 10 Sekunden (engagement_time >= 10 Sek.)
  3. Der Nutzer hat ein Ereignis ausgeführt, das du als Conversion markiert hast.


Man verfügt bei der Interaktionsrate über einen gewissen Spielraum. So können die Conversions und die minimale Dauer der Interaktion eingestellt werden.



Conversions


Damit die Conversions definiert werden können, geht man in Google Analytics 4 unter Konfigurieren auf Ereignisse. Hier können Ereignisse mit Hilfe des Schiebereglers als Conversions markiert werden. Hier sollte jedoch vorsichtig vorgegangen werden. Je mehr Conversions aktiviert werden, desto höher schnellt die Conversion Rate. Es sollten wenige, konkrete Konversionen ausgewählt werden. Gute Beispiele hierfür wären: Käufe, Lead-Generierungen oder das Hinzufügen eines Produktes im Warenkorb. 

Auf einem Computerbildschirm wird eine Tabelle mit einem roten Kreis in der Mitte angezeigt.

Dauer für eine Interaktion


Auch die Dauer der Interaktion kann manuell festgelegt werden. Diese Funktion steht ausschliesslich ausgezeichneten Admins in den Sitzungseinstellungen zur Verfügung.



Bedeutung der Interaktionsrate


Wie kann uns die Interaktionsrate in Analysen unterstützen? Eine hohe Interaktionsrate kann beispielsweise Auskunft über einen erhöhten Traffic auf der Webseite geben. Das bedeutet, das viele Nutzer:innen die Webseite als informativ empfinden und die Inhalte effektiv konsumieren. Dadurch können dann auch Nutzerquellen und Landingpages analysiert und ausgewertet werden. Die Interaktionsrate kann z.B. in folgendem Bericht gefunden werden:

Lebenszyklus > Akquisition > Neu generierte Zugriffe.


Die Absprungrate lässt sich also nach wie vor berechnen. Dies wie folgt:


100% - Interaktionsrate = Absprungrate


Die Absprungrate kann ausserdem in eine explorative Datenanalyse eingebunden werden. Im Bereich explorative Datenanalyse fügt man die Absprungrate als Messwert hinzu und wählt eine Dimension aus. In diesem Beispiel die Landingpage. Danach kann die Absprungrate in den Bereich Werte gezogen werden und die Landingpage wird als Zeile eingestellt. Wird die Interaktionsrate ebenfalls als Messwert hinzugezogen, müssen Absprungrate und Interaktionsrate gemeinsam 100% ergeben. 

Ein Screenshot eines Google Analytics-Dashboards

Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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