Lisa-Marie Unger • 18. Januar 2023

GA4 - Es stehen neue E-Commerce Dimensionen und Messwerte zur Verfügung

Der komplette Umzug von Universal Analytics auf Google Analytics 4 steht kurz bevor. Zumindest allen Nutzer:innen der Gratisversion. Geschäftskund:innen, dürfen sich bis 2024 Zeit lassen. Jedoch empfehlen wir auch all jenen so bald wie möglich, den Switch zu machen.



Neue E-Commerce Dimensionen & Messwerte


Im Bereich E-Commerce wird es bei GA4 neue Dimensionen und Metriken für Shopping-Interaktionen geben. Google teilte auf ihrer englischen Hilfeseite ein neues Update. So wird es zukünftig für bestimmte Messwerte sowohl auf Artikel, als auch auf Ereignisse bezogene Dimensionen geben. Diese dienen dann der Einordnung von Interaktionen.


Google erklärt: 

Ein Zitat, das besagt: „Wenn Sie bei einer Erkundung eine Dimension mit Elementbereich verwenden, wie z. B. diese.“

Die Data API von Google Analytics 4 zeigt folgende E-Commerce Dimensionen und Messwerte:


  • Item affiliation
  • Item variant
  • Items added to cart
  • Items checked out
  • Items clicked in list
  • Items clicked in promotion
  • Items viewed
  • Items viewed in list
  • Items viewed in promotion
  • Shipping amount
  • Shipping tier
  • Tax amount




Neu dazugekommen sind die Folgenden:


  • Add to carts (previously called Add-to-carts)
  • Item-list click events (previously called Item list clicks)
  • Item-list view events (previously called Item list views)
  • Item view events (previously called Item views)
  • Items purchased (previously called Item purchase quantity)
  • Promotion clicks (previously called Item promotion clicks)
  • Promotion views (previously called Item promotion views)


Neuerung noch nicht im deutschsprachigen Raum verfügbar


Es ist durchaus möglich, dass die neuen Anpassungen erstmal nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung stehen werden. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass die Dimensionen und Metriken von den Nutzer:innen korrekt kombiniert werden sollten. Dazu rät Google: 

Ein Zitat aus einem Buch mit weissem Hintergrund

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa