Der komplette Umzug von Universal Analytics auf Google Analytics 4 steht kurz bevor. Zumindest allen Nutzer:innen der Gratisversion. Geschäftskund:innen, dürfen sich bis 2024 Zeit lassen. Jedoch empfehlen wir auch all jenen so bald wie möglich, den Switch zu machen.
Im Bereich E-Commerce wird es bei GA4 neue Dimensionen und Metriken für Shopping-Interaktionen geben. Google teilte auf ihrer englischen Hilfeseite ein neues Update. So wird es zukünftig für bestimmte Messwerte sowohl auf Artikel, als auch auf Ereignisse bezogene Dimensionen geben. Diese dienen dann der Einordnung von Interaktionen.
Google erklärt:
Die Data API von Google Analytics 4 zeigt folgende E-Commerce Dimensionen und Messwerte:
Neu dazugekommen sind die Folgenden:
Es ist durchaus möglich, dass die neuen Anpassungen erstmal nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung stehen werden. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass die Dimensionen und Metriken von den Nutzer:innen korrekt kombiniert werden sollten. Dazu rät Google:
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.