Lisa-Marie Unger • 30. Oktober 2023

Google Analytics - Veränderungen bei der Attributionsmodellierung

Google plant, im Oktober 2023 vier regelbasierte Attributionsmodelle für alle Eigenschaften in Google Ads und Google Analytics einzustellen:
  • First-Click.
  • Linear.
  • Zeitlich abklingend.
  • Positionsbasiert.


Diese oben genannten Modelle werden sowohl aus der Benutzeroberfläche von Google Analytics als auch aus der Admin-API entfernt.

Überblick über die Attributionsmodelle

Der Einfluss dieser Veränderung

Die Abschaffung dieser Modelle in Google Ads wird definitiv Auswirkungen auf dich haben, falls du bisher auf diese Modelle zur Attribution zurückgegriffen hast. Die Herausforderung besteht darin, dass die datengesteuerte Attributionsformel von Google für jeden Werbetreibenden individuell ist und nicht sichtbar gemacht wird.
Greg Finn, Marketingleiter bei Cypress North, bringt dies gut auf den Punkt:
"In der Vergangenheit konnte man linear vorgehen und jedem Touchpoint den gleichen Wert zuweisen. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Dies hat keine Auswirkungen auf die letzte Interaktion, die nach wie vor möglich ist. Aber das Zurückverfolgen der Informationen zur ersten Interaktion wird erheblich schwieriger, da es keine Möglichkeit mehr geben wird, die Formeln zu sehen, anhand derer die Attributionswerte berechnet werden."
Infolgedessen wird die Analyse und Bewertung von Touchpoints vor der letzten Interaktion komplexer, da die spezifischen Berechnungsmethoden für die Attribution nicht mehr offengelegt werden. Du musst daher alternative Ansätze und Modelle zur Analyse der Customer Journey in Betracht ziehen.

Ausblick

Die Änderung erfolgt, da Google festgestellt hat, dass diese vier Attributionsmodelle in der Praxis nur noch von einer sehr kleinen Anzahl von Nutzern verwendet werden. Laut einem Google-Sprecher wird dies damit begründet, dass "weniger als 3 % der Conversions in Google Ads diese Modelle verwenden".
Um die Nutzung und die Datenanalyse effizienter zu gestalten und den Fokus auf Modelle zu legen, die von einer grösseren Nutzerbasis geschätzt werden, wird Google diese vier Attributionsmodelle abschaffen. Anstatt auf diese veralteten Modelle zu setzen, wird die Umstellung auf bezahlte und organische datengesteuerte Attribution empfohlen, um eine fundiertere Analyse der Customer Journey und Conversions zu ermöglichen. Weitere Modelle wie das Last-Click-Modell für bezahlte und organische Kanäle sowie das Google Paid Channels Last-Click-Modell bleiben weiterhin verfügbar.
Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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