Lisa-Marie Unger • 8. Mai 2023

Google Ads - Anpassungen im Bereich "gefährliche Produkte"

Im Juli 2023 ist es soweit und die Google Ads Richtlinien für Produkte und Dienstleistungen werden aktualisiert. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen, die die Gefahr des Todes oder schwerer Körperverletzung beinhalten würden.


Verstösse und deren Konsequenzen

Wenn ein Konto mit Verstoss gegen die Richtlinien gefunden wird, hat dies keine direkte Sperrung zur Folge. Der oder die Kontobetreiber:in wird eine Woche vor Sperrung darüber informiert.


Werbetreibende sollten die Richtlinienaktualisierung unbedingt durchlesen, um sicherzugehen, dass die eigenen Anzeigen nicht überarbeitet werden müssen. Wird ein Problem erkannt, sollte die Anzeige bis zum 03. Juli 2023 entfernt werden.


Ausblick

Jede Anpassung der Richtlinien ist für Werbetreibende wichtig. Wer sich proaktiv um die eigenen Anzeigen kümmert und diese nach der Aktualisierung überprüft, kann eigentlich nicht falsch fahren.


 Vor allem lässt sich durch die konstante Überprüfung der Anzeigen eine Sperrung des Google Ads Kontos verhindern. So wird die Werbeaktivität nicht unterbrochen und die Zielgruppe kann weiterhin erreicht werden.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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