Lisa-Marie Unger • 9. Mai 2023

Google Ads - Neuerungen im Google Ads Interface

Die neue Version 13_1 der Google Ads API wurde veröffentlicht. Damit alle Funktionen benutzt werden können, müssen die Nutzer:innen ihren Client-Code aktualisieren.


Was die Aktualisierung mit sich bringt


  1. Gebotssimulationen können neu auf Kampagnenebene für Performance Max Kampagnen via campaign_simulation direkt aufgerufen werden
  2. Für Shopping Kampagnen gibt es mehrere neue Empfehlungstypen. Dazu gehören die Migration zu Performance Max, sowie die Lösung einer Merchant Center-Kontosperre
  3. Neu unterstützt Google Ads SKAdNetwork-Konvertierungswert-Schemata für iOS-App-Kampagnen. 
  4. Das LeadFormField.has_location_answer wurde ebenfalls ergänzt. Dieses soll zeigen, ob Standorte von Standort-Assets auf Kampagnen- oder Kundenebene mit einem Lead-Formular visualisiert werden sollen. 
  5. Die Performance Max Kampagnen haben neu einen Auflistungstyp VEHICLES im neuen Feld Campaign.listing_type. Dieser kommt als Ersatz für den ShoppingSetting.use_vehicles_inventory


Der Google Ads Developer-Blog beinhaltet weitere Informationen zu den Anpassungen. 


Fazit

Mit der neuen API v13_1 kommen neue Funktionen und Optimierungen, die das gesamte Kampagnenmanagement und die Performance der Kampagnen verbessern können. Vor allem die Bereiche Shopping und Performance Max werden davon profitieren können. 


 

Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa