Google Ads - Neuerungen im Google Ads Interface
Die neue Version 13_1 der Google Ads API wurde veröffentlicht. Damit alle Funktionen benutzt werden können, müssen die Nutzer:innen ihren Client-Code aktualisieren.
Was die Aktualisierung mit sich bringt
- Gebotssimulationen können neu auf Kampagnenebene für Performance Max Kampagnen via campaign_simulation direkt aufgerufen werden
- Für Shopping Kampagnen gibt es mehrere neue Empfehlungstypen. Dazu gehören die Migration zu Performance Max, sowie die Lösung einer Merchant Center-Kontosperre
- Neu unterstützt Google Ads SKAdNetwork-Konvertierungswert-Schemata für iOS-App-Kampagnen.
- Das LeadFormField.has_location_answer wurde ebenfalls ergänzt. Dieses soll zeigen, ob Standorte von Standort-Assets auf Kampagnen- oder Kundenebene mit einem Lead-Formular visualisiert werden sollen.
- Die Performance Max Kampagnen haben neu einen Auflistungstyp VEHICLES im neuen Feld Campaign.listing_type. Dieser kommt als Ersatz für den ShoppingSetting.use_vehicles_inventory
Der Google Ads Developer-Blog beinhaltet weitere Informationen zu den Anpassungen.
Fazit
Mit der neuen API v13_1 kommen neue Funktionen und Optimierungen, die das gesamte Kampagnenmanagement und die Performance der Kampagnen verbessern können. Vor allem die Bereiche Shopping und Performance Max werden davon profitieren können.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.