Diese Funktion ist nicht anklickbar und sorgt daher bei Google Ads-Marketern für Verwirrung. Anthony Higman, CEO der Online-Werbeagentur Adsquire, hat es als erster entdeckt und seine Gedanken geteilt: "Google Ads wird seltsam. 'Auch interessant für dich'-Badge bei einer Suche nach unserer Marke. Was gibt es noch für Leute, die bei einer Suche nach meiner Marke auch interessieren könnten? Oder ist das ein Zeichen für kommende Veränderungen? Ist das das, was sie getan haben, indem sie alle Markenbegriffe mit Keywords abgeglichen haben? Werden sie wirklich alle von uns unaufgefordert in die Werbeauktionen unserer Wettbewerber werfen und dann einfach ein 'Auch interessant für dich'-Badge auf diese Anzeigen setzen und es einen Tag nennen? Ich denke, das ist der Grund, warum sie Marken mit Keywords abgleichen. Wenn sie wirklich das tun, was ich denke, dass sie damit vorhaben, ist es NICHT klug oder innovativ, sondern verzweifelt und schmierig."
Warum gerade jetzt?
Das neue Badge kommt nur eine Woche, nachdem Shalom Goodman entdeckt hat, dass Google ein "Zu deiner Suche passend"-Badge bei Suchanzeigen testet. Auch dieses Label erscheint als graues Feld unterhalb des Firmennamens, Logos und der URL.
Wichtigkeit für Werbetreibende
Wenn Google Unternehmen dazu zwingt, an den Werbeauktionen ihrer Konkurrenten teilzunehmen, könnte das schlecht für dein Geschäft sein. Kunden könnten die Anzeigen der Konkurrenten sehen, wenn sie nach deiner Marke suchen, was dazu führt, dass du einen potenziellen Verkauf verlierst. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass das Bezahlen für Anzeigen bei Suchen nach Konkurrenzmarken hochwertige Kunden erreicht, da sie nach einer bestimmten Marke suchen und nicht nur nach einem Service – was letztendlich zu einer schlechteren Benutzererfahrung führt.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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