Lisa-Marie Unger • 17. April 2024

SEO - Die Google strukturierte Datenkarusselle

Google hat kürzlich seine Hilfedokumentation für strukturierte Datenkarussells (Beta) aktualisiert, um dir zu erklären, wo deine Markup-Elemente innerhalb von Zusammenfassungsseiten platziert werden sollten, die zu anderen Detailseiten verlinken. Ausserdem hat Google die Verfügbarkeit dieser neuen strukturierten Datenkarussells (Beta) hinzugefügt.

Die strukturierten Datenkarussells (Beta) von Google sind schon seit einigen Wochen verfügbar und wurden eingeführt, als Google begann, DMA-Änderungen in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einzuführen.

Die Zusammenfassungsseiten
Google hat erklärt: "Das Markup muss auf der Zusammenfassungsseite vorhanden sein, und du musst kein Markup zu den Detailseiten hinzufügen, um für diese Funktion berechtigt zu sein." Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  • Wähle eine einzige Zusammenfassungsseite aus, die Informationen zu jeder Entität in der Liste enthält. Zum Beispiel eine Kategorieseite, die die "Top-Hotels in Paris" auflistet, mit Links zu spezifischen Detailseiten auf deiner Website für weitere Informationen zu jedem Hotel. Du kannst verschiedene Arten von Entitäten mischen und kombinieren (zum Beispiel Hotels, Restaurants), falls für dein Szenario erforderlich.


  • Füge die erforderlichen Eigenschaften hinzu. Basierend auf dem von dir verwendeten Format erfährst du, wo du strukturierte Daten auf der Seite einfügen musst.

Google hat auch dieses Markup für Zusammenfassungsseiten im gesamten Dokument klargestellt.

Verfügbarkeit der Funktion Da diese derzeit nur in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verfügbar ist, hat Google dies im Dokument präzisiert. Es wird für Reise-, lokale und Einkaufsanfragen auf Desktop- und Mobilgeräten angeboten und wird zuerst in Deutschland, Frankreich, Tschechien und im Vereinigten Königreich getestet.
Die Wichtigkeit für Online Marketer
Wenn du in europäischen Regionen ansässig bist, solltest du über diese Änderungen informiert sein. Du könntest erwägen, diese neuen Beta-Karussellfunktionen zu implementieren, wo dies angemessen ist, und dann die Interessenformulare an Google senden, um am Programm teilzunehmen.
Diese Karussells können zu mehr Klicks von Google-Suchergebnissen auf deine Website führen.

Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa