Lisa-Marie Unger • 24. April 2025

Google Ads - First-Party Data für personalisierte Ads

Unternehmen setzen jetzt verstärkt auf First-Party-Kundendaten in ihren Marketingstrategien. Doch Änderungen in den Datenschutzbestimmungen und eine Zukunft ohne Cookies machen es schwierig, diese Erwartungen zu erfüllen, ohne die passenden Tools für die Sammlung und Nutzung dieser Daten zu haben.



Neue Integrationen der Data Cloud mit Google Display & Video 360 und LinkedIn helfen dir, deine First-Party-Daten zu verknüpfen und automatisierte, personalisierte Werbekampagnen zu schalten.

Ein Laptop, ein Taschenrechner und Papiere liegen auf einem Holztisch.

Was ist First-Party-Datenwerbung?

Bei der First-Party-Datenwerbung werden Informationen, die du direkt von deinen Kunden oder Nutzern gesammelt hast, verwendet, um Werbemassnahmen zu personalisieren und genau auszurichten. Diese wertvollen Daten, die Kundenpräferenzen und -interaktionen umfassen, ermöglichen es dir, hochgradig massgeschneiderte Kampagnen zu gestalten, die die Relevanz deiner Botschaften steigern.


Im Gegensatz zu Daten von Drittanbietern haben deine Kunden der Verwendung ihrer First-Party-Daten zugestimmt, die du direkt verwaltest. Dies stärkt das Kundenvertrauen und die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.


Indem du deinen Kunden zuhörst und verstehst, wer sie sind und was sie wollen, kannst du effektiveres Retargeting, personalisierte Inhalte und ein insgesamt verbessertes Kundenerlebnis bieten.


Was bedeuten neue Data-Cloud-Updates für dein Unternehmen?

Wir möchten dir nicht nur zeigen, wie First-Party-Datenwerbung deinem Unternehmen helfen kann, sondern auch erklären, warum diese neuen Innovationen wichtig sind. Wie können also diese Marketing-Cloud-Updates dein Unternehmen verbessern? Sie ermöglichen es dir, wie folgt mit deinen Kunden und Marketingsystemen zu interagieren:


  • Personalisierung im grossen Massstab: Mit den neuen Data-Cloud-Integrationen kannst du Werbung mithilfe eines vollständigen Kundenprofils personalisieren, das First-Party-Daten über Marketing, Handel, Vertrieb, Service und jeden Berührungspunkt vereint.


  • Effizienz steigern: Die neuen Integrationen ermöglichen es dir, die richtige Nachricht zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden. Dies kannst du durch schnell aktualisierte Segmentmitgliedschaften, nahezu Echtzeit-Datenfreigaben mit Werbepartnern und das Ausschliessen von Nutzern, die bereits gekauft haben oder offene Servicefälle haben, erreichen.


  • Segmente schnell segmentieren und aktivieren: Mit den neuen Werkzeugen kannst du die Zeit, die es braucht, Segmente mit veralteten SQL-basierten Tools zu erstellen, von Wochen auf Minuten reduzieren. Drag-and-Drop- und natürlichsprachliche KI-Schnittstellen helfen dir, Segmente schnell zu erstellen, zu testen und aufzubauen. Du kannst die neuen Integrationen sofort mit deinen anderen Kanälen wie E-Mail, SMS, Web, App und vernetzten Geräten aktivieren, was zu einem personalisierten Erlebnis auf dem bevorzugten Kanal deines Kunden führt.


  • Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen: Mit diesen Updates wird es einfacher, Vertrauen durch relevantere Nachrichten aufzubauen, die den heutigen Vorschriften entsprechen. Die neuen Data-Cloud-Integrationen ermöglichen es dir, Werbekampagnen zu starten, die relevanter und effizienter sind, durch die Kraft der Automatisierung.


Werbeerfolg effektiv steigern

Marketer können mit der Data Cloud einige innovative Ansätze umsetzen, um ihre Werbeerfolge zu steigern. Hier sind spezifische Möglichkeiten, wie du diese Technologien nutzen kannst:


  1. Vernetzte Werbeerlebnisse schaffen: Nutze Google Display & Video 360, um über Kanäle wie Display, Video, TV und Audio hinweg verbundene Werbeerlebnisse zu erstellen. Mit einheitlichen Kundenprofilen aus der Data Cloud kannst du die Kundenloyalität durch ansprechende und nahtlose Werbung steigern. Dies ermöglicht dir, personalisierte Anzeigen und Kampagnenmessungen über mehrere Kanäle hinweg zu liefern. Beispielsweise könnte eine Medienmarke loyale Kunden binden und gefährdete Abonnenten halten, indem sie KI-Einblicke nutzt, um Zielgruppen in Google Ads-Kampagnen zu erreichen, die wahrscheinlich ein Upgrade in Betracht ziehen oder durch relevante Nachrichten und Angebote abwandern könnten.

  2. Zielgerichtete Ansprache auf LinkedIn: Richte dich auf ein Netzwerk von über einer Milliarde aktiven Fachleuten auf LinkedIn aus, basierend auf Kriterien wie Jobtitel, Funktion und Branche. Verwende First-Party-Daten in Kombination mit KI-gestützten Produktinteressenbewertungen aus der Marketing Cloud, der Sales Cloud und der Service Cloud sowie Produktnutzungsdaten aus deinen eigenen Apps, um mehr Kunden zu erreichen. Ein Technologieunternehmen könnte beispielsweise mit der Data Cloud ein End-to-End-Programm aufbauen, um das Bewusstsein zu steigern und relevante Upsell- und Cross-Sell-Konversionsmöglichkeiten zu fördern, um ihre Vertriebspipeline zu vergrössern.

  3. Steigerung von Effizienz, Effektivität und Personalisierung: Die zentralen Ziele jeder verbesserten Werbestrategie sind eine grössere Effizienz, eine gesteigerte Effektivität und eine stärkere Personalisierung. Die Nutzung vertrauenswürdiger First-Party-Daten in deiner Werbung ist entscheidend, um die Erfahrungen zu liefern, die deine Kunden wünschen, und die Kampagnenleistung zu erzielen, die dein Unternehmen benötigt.



Durch die Integration von Data Cloud-Lösungen in deine Marketingstrategien kannst du also einen entscheidenden Vorteil in einem immer kompetitiveren Marktumfeld erlangen.


Quelle: Searchengingeland.com 

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.


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