Lisa-Marie Unger, Mai 02, 2024

Google Ads - Kampagnen mit Gemini erstellen, geht das?

Zu Beginn des Jahres gab Google die Erweiterung seines generativen KI-Modells Gemini bekannt, um zusätzliche Produkte, einschliesslich Werbekampagnen wie Suche und Performance Max, zu unterstützen.


„Mit dem Workflow der Konversations-Erfahrung kannst du nun bessere Suchkampagnen durch ein Chat-Erlebnis erstellen“, erwähnt der Artikel von Shashi Thakur, dem Vizepräsidenten und General Manager von Google Ads. „Deine Fachkenntnisse werden hier mit der Google KI vereint. Um zu beginnen, benötigst du lediglich deine Website-URL, und die Google KI unterstützt dich bei der Erstellung optimierter Suchkampagnen, indem sie relevante Anzeigeninhalte wie Kreativmaterial und Keywords generiert.“ Trotz der Kritik an dem KI-Modell, hier ist ein Eindruck von Searchengineland, die mit Gemini einen Praxistest durchgeführt haben. Dieser Artikel behandelt:


Die Funktionsweise von Gemini in Google Ads.

Erkenntnisse nach dem Test.

Tipps, um das Beste aus deinen Kampagnen herauszuholen.


Um Gemini für die Suche zu nutzen, gehst du den üblichen Weg der Erstellung einer neuen Kampagne. Nachdem du deine Ziele festgelegt und die Kampagnenlogistik eingerichtet hast, erscheint ein neues Chat-Erlebnis auf dem Bildschirm, in dem du Anzeigen erstellst.


Hier gibst du Gemini einen Link zu deiner Website, sodass es Informationen für seine erste Iteration ziehen kann, bittest um Hilfe bei der Erstellung deiner Anzeige und erstellst im Grunde genommen eine vollständige Suchkampagne nur mit der URL, die du angegeben hast - Keywords, Anzeigen, Erweiterungen, Bilder usw.


Normalerweise müsstest du all dies manuell ausfüllen. Aber Gemini übernimmt diese schwere Arbeit für dich, indem es jedes Feld basierend auf relevanten Eingaben ausfüllt. So startest du mit einem Entwurf und nicht mit einem leeren Bildschirm.


Wie bei jeder KI-Technologie gibt es Vor- und Nachteile. Die Arbeit mit Gemini bringt bestimmte Kompromisse mit sich.


Gemini für die Suche

Die Zielgruppe für dieses Feature ist wahrscheinlich der durchschnittliche Google Ads-Werbetreibende - jemand, der Anzeigen als Teil einer breiteren Rolle schaltet oder ein Kleinunternehmer, der noch nie zuvor Werbung geschaltet hat - und nicht der Spezialist mit tiefem Fachwissen.


Für diese Personen macht Gemini es unglaublich einfach, Kampagnen zu erstellen und zu starten, während spezialisierte Medienkäufer und Performance-Marketer wahrscheinlich lieber auf dessen Ergebnissen aufbauen, statt sie direkt zu veröffentlichen.


Kurz gesagt, Gemini von heute ist für diejenigen konzipiert, die keine tiefgreifende Erfahrung mit Google Ads haben, aber dennoch von der Online-Werbung profitieren können.


Gemini füllt viele Elemente aus, mit denen sie möglicherweise nicht vertraut sind: Keywords, Anzeigen, URLs, Erweiterungen usw. Es erledigt diesen ersten Schritt selbstständig und präsentiert ihn zur Überprüfung, sodass auch weniger versierte Werbetreibende Anpassungen vornehmen können.


Normalerweise haben diese kleineren Werbetreibenden bereits eine Website, bevor sie zu Google Ads kommen. Dass Gemini dieses Asset nutzt, um Vorschläge zu generieren, kann vorteilhaft sein, wenn die Site gutgeschrieben und klar strukturiert ist.


Du wirst dennoch Keywords überprüfen, eine überzeugende Zielseite benötigen und den vorgeschlagenen Anzeigentext überarbeiten müssen – aber es wird einfacher und schneller sein, als ganz von vorne zu beginnen.


Auch versierte Werbetreibende können von Gemini profitieren, allerdings in geringerem Masse, da wir in der Regel sehr gründlich vorgehen und alles vor der Veröffentlichung eingehend überprüfen.


Du musst den Output definitiv anpassen – manchmal erheblich – aber indem es alles für dich ausfüllt, bietet dir Gemini Anregungen zum Bearbeiten und wird Zeit im Vergleich zur Arbeit auf einem leeren Blatt sparen.


Anstatt Texter zu sein, macht uns Gemini zu Texteditoren. Du könntest einige der Keyword-Ideen übernehmen und darauf aufbauen, indem du Gemini spezifische Anforderungen für neue Überschriften und Beschreibungen gibst.


Und da alles innerhalb der Google Ads-Oberfläche stattfindet, kannst du sicherstellen, dass Zeichenbegrenzungen und andere Vorgaben eingehalten werden.


Das Fazit

Schnapp dir nicht einfach den Output und starte. Sieh es als den ersten Schritt an und überlege:


  • Was kannst du anpassen?
  • Was gefällt dir?
  • Was solltest du weiter untersuchen?


Begrenzungen des aktuellen Modells von Gemini

Selbst bei gutem Input machen einige von Geminis Vorschlägen keinen Sinn.


Glücklicherweise, da es viele Ideen herausgibt und du ihm Feedback geben kannst, gab es anständige Optionen, auf denen man aufbauen konnte. Bittest du Gemini, mehr Überschriften zu generieren, gibt es dir weitere Optionen, bis du zufrieden bist.


Wie bei jeder KI musst du den Output überprüfen.


Bilder werden in der Regel von der Website gezogen, daher wirst du diesen Aspekt attraktiver finden, wenn die Seite eine reiche Bibliothek qualitativ hochwertiger Bilder enthält. Die Performance Max-Version von Gemini umfasst ein Bildgenerierungswerkzeug, das ich mir auch für die Suchversion gewünscht hätte.


Gemini neigt leider dazu, Links aus dem Seitenfuss für Sitelink-Erweiterungen zu bevorzugen. Typischerweise möchtest du Sitelinks einfügen, die den Verkauf fördern oder einen Abschluss erleichtern. Wir bemühen uns auch sehr, die Beschreibungen immer auszufüllen, und Gemini scheint das nicht zu tun.


Hoffentlich wird Google diese Probleme bald lösen, denn so wie es ist, erhältst du Sitelinks, aber nicht auf die beste Weise.


Ausblick

Dies ist eine Technologie im Frühstadium mit hohem Potenzial


Wichtig ist zu erkennen, dass dies noch keine Spitzentechnologie ist, sondern eher dort, wo Performance Max vor drei Jahren stand.


Vergleiche das mit dem, wo Performance Max heute steht, und was wir mit Gemini sehen, ist eher in der Alpha- oder Beta-Phase. Dies wird sich wahrscheinlich zu etwas Besserem entwickeln, also mach dich früh damit vertraut und gewöhn dich daran.


Es wird deine Arbeit nicht für dich erledigen, also erwarte das nicht. Aber es wird die Dinge viel einfacher machen, wenn es besser wird.


Wenn du jedoch zum Keyword-Planer gehst und dasselbe Keyword eingibst, erhältst du viel hilfreichere Daten. Es wäre interessant zu sehen, ob Google beschliesst, dies zu integrieren.



Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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