Lisa-Marie Unger, Apr. 30, 2024

SEO - Audits Probleme beheben

Bevor wir uns den Herausforderungen von SEO-Audits zuwenden und was du dagegen tun kannst, möchte ich dir drei Gründe darlegen, warum sie notwendig sind.


Die Notwendigkeit von SEO Audits

Wenn du mit einem neuen Kunden zusammenarbeitest oder eine neue interne Aufgabe übernimmst, bist du in einem bestimmten Bereich ganz neu. Besonders wenn kein SEO-Team ein tiefes Verständnis für deine Herausforderungen hat, wird dir ein SEO-Audit helfen, schnell einzusteigen.


Du wirst so die grössten Baustellen und Wachstumschancen entdecken.


In "Good Strategy, Bad Strategy" sagt Richard Rumelt, dass eine gute Strategie drei Elemente enthält:


  • Eine Diagnose.
  • Eine leitende Politik.
  • Kohärentes Handeln.


Ohne eine Diagnose kannst du keinen Plan für kohärentes Handeln entwickeln. Fehlendes kohärentes Handeln bedeutet, dass du ziellos agierst, was zu verschwendeten Ressourcen, Geld und Zeit führt.


Das SEO-Audit ist (ein Teil) der Diagnose. Es ist ein Teil der Strategie, aber nur ein (wichtiger) Teil.


Erstelle einen Plan

Eines der grössten Probleme in der Suchmaschinenoptimierung ist der unzureichende Durchsatz. Dies resultiert oft aus einer falschen Vorstellung davon, was umgesetzt werden sollte, oder aus unzureichenden Ressourcen.


Regelmässige Wartungsaudits sind vergleichbar damit, deine Zähne oder dein Auto checken zu lassen. Ein guter Zahnarzt überprüft nicht nur, was kaputt sein könnte, und repariert es, sondern gibt auch Ratschläge, wie zukünftige Probleme vermieden werden können.


SEO kann ohne klare Anleitung, einem angemessenen Aktionsplan und mit der falschen Diagnose deine Webseite zerstören.


SEO-Audits zur Orientierung

Dies passt mehr oder weniger zu den ersten beiden Argumenten: Wenn du nicht genau weisst, wo dein Problem liegt, könntest du dich auf die falschen Dinge konzentrieren.


Um das näher zu erläutern, werfen wir einen Blick darauf, wie Suchmaschinen in der Regel funktionieren.


Es handelt sich um einen Prozess aus mehreren Schritten. Du kannst in jedem dieser Schritte Probleme finden, aber da es eine Kette ist, ist es entscheidend, wo Probleme oder Chancen auftreten. Wenn dein grösstes Problem die Indexierung ist, könnte es der falsche Ansatz sein, nur an einer besseren Platzierung deiner Dokumente zu arbeiten.


Langfristig musst du beide Probleme angehen, aber in diesem Beispiel hält die Indexierung alles andere zurück.


Ein SEO-Audit dient daher als Orientierungshilfe. Du wirst verstehen, wo du stehst und in welche Richtung du gehen solltest.


Die möglichen Problematiken eines SEO-Audits

Jetzt werfen wir einen Blick auf einige weitere Probleme, die den Eindruck erwecken können, dass SEO-Audits Zeitverschwendung sind. Es ist gut, diese Probleme zu kennen, aber noch besser ist es, die passenden Lösungen zu haben.


Problem 1: Viele Probleme ohne Priorisierung

Dies ist aus mehreren Gründen problematisch:


Das Fehlen einer klaren Prioritätensetzung führt oft zu Ablenkungen. Du hast eine Aufgabenliste und wirst dich wahrscheinlich auf Dinge konzentrieren, die leicht zu erledigen sind, um sie schnell abhaken zu können. Wenn du nicht derjenige bist, der das Audit durchführt, sondern es erhältst, kann eine lange, nicht priorisierte Liste zu kognitiver Überlastung führen.


Eine lange Liste ohne klaren Fokus ist verwirrend und bringt dich nicht voran.


Lösung:


Fasse dein Audit zusammen und verwende Frameworks zur Prioritätensetzung. Liste nur auf, was wirklich wichtig ist oder das Projekt behindert. Alles Weitere kann entweder in einen Anhang des gleichen Dokuments oder in ein separates Dokument aufgenommen werden. Für die Prioritätensetzung kannst du das ICE-Framework oder einen Matrixansatz verwenden. Letztlich sollte klar sein, was zuerst erledigt werden muss. Wenn es sich um ein detailliertes Audit eines grossen Bereichs handelt, verwende ein Inhaltsverzeichnis und Sprunglinks für eine einfache Navigation.


Problem 2: Unklare Empfehlungen

Screenshots von Tools und eine blosse Liste von Problemen sind kein richtiges Audit. Das ist, als würdest du ChatGPT bitten, einen 500-Wort-Blogartikel zu schreiben. Das kann jeder.


Der wahre Wert eines Audits liegt nicht nur im Erkennen von Problemen und Möglichkeiten. Der zusätzliche Nutzen besteht darin, einen Plan zu haben, was, wann und wie etwas getan werden soll. Eine von JavaScript abhängige Website ist oft nicht SEO-freundlich, aber ein allgemeiner Vorschlag wie die Umstellung auf serverseitiges Rendering ist selten machbar oder die richtige Lösung.


Die Lösung: Gib eine klare und prägnante Empfehlung, die leicht zu folgen ist.


Du willst, dass mehr Empfehlungen aus dem Audit umgesetzt werden? Mach es einfach und gebe strukturierte Informationen und Aufgaben weiter.

 

Problem 3: Die falsche Sprache

Wer wird das Audit lesen? Ein SEO-Spezialist, oft ein Entwickler, das Redaktionsteam oder eine Führungskraft?


Ein häufiges Problem ist die Verwendung einer Sprache, die nicht verstanden wird. Hier einige Beispiele:


Zu viel Fachjargon kann SEO wie magischen Hokuspokus wirken lassen, der weit entfernt von den Geschäftszahlen und -ergebnissen ist.


Zu viele Informationen können zu Verwirrung und kognitiver Überlastung führen – niemand benötigt alle Details.


Auch der Tonfall deiner Sprache gehört in diese Kategorie. Viele Audits klingen sehr negativ.


Das Aufzählen von Themen und das Formulieren von Überschriften als Probleme ist ein klassisches Beispiel – das mache ich hier absichtlich. Niemand mag jemanden, der ständig klagt.


Die Lösung:


Passe deine Ausgabe an die Personen an, die das Audit erhalten werden. Füge immer eine Zusammenfassung hinzu, um die Hauptpunkte schnell zu vermitteln.


Um einen negativen Tonfall zu vermeiden, mache deine Überschriften handlungsorientierter. Statt über ein Problem zu sprechen, regen eine handlungsanweisende Überschrift oder eine Gelegenheit zum Handeln an. Oder kombiniere beides.


Problem 4: Die Ausführung zählt

Dies gehört zum Bereich des Versäumnisses, zu erklären, was ein Audit ist oder nicht ist. Ein Audit allein wird keine Veränderungen bewirken. Wie zu Beginn erwähnt: Die Umsetzung ist entscheidend.


Wenn deine Empfehlungen nie praktisch umgesetzt werden, wird das Audit als Zeitverschwendung angesehen.


Die Lösung: Kommuniziere klar, was ein Audit bewirken kann und was nach der Durchführung des Audits notwendig ist. Einige der oben genannten Probleme sind auch Gründe dafür, dass Empfehlungen aus SEO-Audits oft nicht umgesetzt werden.


Fazit

SEO-Audits könnten aufgrund der oben genannten Probleme als Zeitverschwendung angesehen werden. Dir fallen sicherlich noch viele weitere ein.


Es gibt jedoch Lösungen für all diese Probleme. Hier ist eine kurze Checkliste, die dir hilft, in Zukunft bessere Audits durchzuführen:



  • Fasse dein Audit zusammen und setze rücksichtslos Prioritäten.
  • Gib eindeutige, klare und wirkungsvolle Empfehlungen.
  • Verwende eine Sprache, die jeder verstehen kann.
  • Beschränke dich nicht nur darauf, Mängel zu beheben, sondern suche auch nach Möglichkeiten zur Verbesserung und zum Ausbau.
  • Mache transparent, was das Ziel des Audits ist.
  • Finde Lösungen dafür, warum die Probleme überhaupt erst entstanden sind.


Es liegt in unserer Verantwortung, den Ruf von SEO-Audits zu verbessern.


Wenn sie richtig durchgeführt werden, sind sie keine Zeitverschwendung, sondern eine bedeutende Zeitersparnis.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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