Lisa-Marie Unger • 22. Februar 2023

Google - Eine Beta-Privacy-Sandbox für Android

Bereits seit längerer Zeit laufen Entwicklungsarbeiten im Bereich der First- und Third-Party-Cookies. Dass es bald eine Alternative benötigt, ist allen klar. Google nennt das eigene Projekt «Privacy Sandbox» und beschäftigt sich seit längerem damit.



Lancierung der Beta-Privacy-Sandbox


Anfang 2022 präsentierte Google die Privacy-Sandbox für Android. Das Ziel der Anwendung ist es, eine Werbemöglichkeit zur Verfügung zu stellen, die datenkonform ist.


Die grosse Neuigkeit wurde nun bekannt. So wurde die Betaversion für bestimmte Smartphone-Nutzer:innen, sowie Adtech Provider und Entwickler:innen lanciert.



Was hinter der neuen Betaversion steckt


Gemäss dem Vice President für die Privacy Sandbox, Anthony Chavez, soll die Sandbox für Android nach und nach ausgerollt und im Verlauf weiterhin überarbeitet und weiterentwickelt werden. Nutzer:innen, die bereits Android 13 zur Verfügung haben, kommen schonmal in den Genuss, die neue Betaversion testen zu können. Im DACH-Raum benutzt Google hierfür eine Opt-in-Vorgehensweise. Somit können Nutzer:innen selbst entscheiden, ob sie die neue Betaversion der Privacy Sandbox ausprobieren möchten, oder nicht.


Die
Beta-Privacy Sandbox funktioniert mit der Hilfe von neuen APIs. Diese benutzen keine Identifier und können somit keine Nutzer:innenaktivitäten verfolgen. Anthony Chavez äusserte sich, wie folgt dazu:

Ein Bild mit einem Zitat auf Deutsch auf weißem Hintergrund.

Einstellungen können verwaltet werden


Wer die neue Betaversion nicht verwenden möchte, kann diese in den Android Einstellungen des eigenen Smartphones deaktivieren. Natürlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Sandbox für einige Zeit zu testen. Wenn die Funktion nicht passt, kann man sich im selben Bereich jederzeit wieder abmelden. Im Folgenden zeigen wir dir eine Ansicht der neuen Betaversion für Android. 

Ein Telefon mit einer Privacy-Sandbox-App.

Ausblick


Aktuell steht die neue Beta Privacy Sandbox einem ausgewählten Publikum zur Verfügung. Wann die Funktion für alle zugänglich sein wird, ist Stand heute noch unklar. Da aber das Thema Datenschutz und vor allem Third-Party-Cookies-Alternative sehr präsent ist, dürfte sich hier relativ bald noch mehr tun. Wir sind gespannt und bleiben für euch dran.




Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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