Lisa-Marie Unger • 30. August 2023

Google - Neuerungen in der Search Console

In der Google Search Console gibt es ein bedeutendes Update. Erstmals haben Medienhäuser nun die Möglichkeit, Performance-Daten in Bezug auf ihre Inhalte in den Bereichen Google News und Discover zu filtern. Diese Neuigkeit wurde von den SEO-Experten Clara Soteras und Brodie Clark auf X bekannt gegeben.


Die Search Console Neuigkeiten

Brodie erklärt in ihrem Beitrag, dass Discover-Inhalte nun zwischen AMP-Artikeln, News Showcase-Inhalten und Videos gefiltert werden können. Soteras zeigt in ihrem Screenshot ebenfalls, dass der News Showcase-Filter auch im Google News-Bereich verfügbar ist. Zusätzlich berichtet Soteras, dass Publisher, die bereits Zugriff auf diese Filter haben, Klick-, View- und CTR-Daten im Publisher Center angezeigt bekommen.
Im Jahr 2020 präsentierte Google das
News Showcase-Format als Mittel, um Publisher dazu zu bewegen, journalistische Inhalte über Lizenzverträge zur Verfügung zu stellen. Dies führte zu Vereinbarungen mit zahlreichen angesehenen Medienunternehmen, auch in Deutschland. Im Januar 2021 führte Google erstmals einen Performance-Bericht für Google News in der Search Console ein. In der Folge wurde die Datenanalyse für Publisher schrittweise optimiert, und heute wird auch eine verbesserte Übersicht über Discover- und News-Inhalte angeboten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa