Lisa-Marie Unger • 6. Februar 2023

Instagram - Bessere Balance zwischen Fotos und Bewegtbild in 2023

Es ist keine Neuigkeit, dass im vergangenen Jahr das Bewegtbild im Fokus des Sozialen Netzwerkes Instagram stand. Das soll sich gemäss Head of Instagram, Adam Mosseri, 2023 ausbalancieren. Man wolle auch Fotos wieder mehr fördern.



Die Entwicklung ging zu sehr in Richtung Bewegtbild


Adam Mosseri gibt zu, dass 2022 ein vielleicht zu grosser Fokus auf Videos lag. Viele Instagram Nutzer:innen beklagten sich 2022, dass sich die Social Media Plattform zunehmend in Richtung TikTok verändere. Viele der Nutzer:innen unterzeichneten im letzten Jahr die sog. Petition «Make Instagram Instagram again». Hierzu äusserte sich Adam Mosseri, wie folgt: 

Ich - froh, dass wir ein Risiko eingegangen sind - wir stehen nicht ab und zu vor

Zusätzlich zur Information, dass sich Instagram 2023 verändern werde, gab das Unternehmen nun ebenfalls bekannt, dass man sich mehr in Richtung Ursprung zurückbewegen möchte. Auch hierzu äusserte sich Mosseri. 

Ich denke, wir haben uns im Jahr 2022 zu sehr auf Videos konzentriert, das Ranking zu weit vorangetrieben und im Grunde zu viele Videos und nicht genug Fotos gezeigt.

Bewegtbild nach wie vor zentral


Wer jetzt denkt, dass Bewegtbild völlig von der Bildfläche verschwinden wird, hat sich getäuscht. In seinem Instagram Q&A betont Mosseri, dass Video Inhalte weiterhin ein wichtiger Teil der Plattform bleiben werden.


Aktuell werden diesbezüglich Testläufe im Bereich Call to Actions für Reels durchgeführt. So sollen die Nutzer:innen zu einer Reaktion auf das Kurzvideo aufgefordert werden. Auf Twitter teilte der Social-Media-Experte, Hammod Oh, wie, diese Funktion zukünftig aussehen könnte. 

Instagram testet eine neue Option für das Teilen eines Reel-Videos per DM

Die Aussicht für 2023


  1. Anfang 2023 gab Adam Mosseri, die drei Hauptelemente für das neue Jahr bekannt.
    Inspire Creativity
  2. Discover New Things
  3. Spark Connections


Bezüglich der Ziele wurden im letzten Jahr bereits fünf neue Features lanciert. Die Candid Stories beispielsweise, die ein Pendant zu BeReal darstellen. Ebenfalls scheinen die neuen Instagram Notes im Sinne der neuen Ziele ausgerollt worden zu sein.



Kreation wird immer wichtiger 


Erst kürzlich präsentierte Mosseri die neue App-Navigation. Dort stach vor allem die Entfernung des Shop Tabs aus der App hervor. Der Shop Tab wird per Februar 2023 durch den Reels Tab ersetzt. Das Herz der Navigation wird ein Shortcut zu der Erstellung von Inhalten sein. Hierzu betont Mosseri: 

Ein Zitat, das besagt: „Deshalb waren wir bis in die untere Ecke, vorne und in der Mitte, kreativ und haben den Shop-Tab entfernt.“

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa