Instagram - Bessere Balance zwischen Fotos und Bewegtbild in 2023
Es ist keine Neuigkeit, dass im vergangenen Jahr das Bewegtbild im Fokus des
Sozialen Netzwerkes Instagram stand. Das soll sich gemäss Head of Instagram, Adam Mosseri, 2023 ausbalancieren. Man wolle auch Fotos wieder mehr fördern.
Die Entwicklung ging zu sehr in Richtung Bewegtbild
Adam Mosseri gibt zu, dass 2022 ein vielleicht zu grosser Fokus auf Videos lag. Viele Instagram Nutzer:innen beklagten sich 2022, dass sich die Social Media Plattform zunehmend in Richtung TikTok verändere. Viele der Nutzer:innen unterzeichneten im letzten Jahr die sog. Petition «Make Instagram Instagram again». Hierzu äusserte sich Adam Mosseri, wie folgt:

Zusätzlich zur Information, dass sich Instagram 2023 verändern werde, gab das Unternehmen nun ebenfalls bekannt, dass man sich mehr in Richtung Ursprung zurückbewegen möchte. Auch hierzu äusserte sich Mosseri.

Bewegtbild nach wie vor zentral
Wer jetzt denkt, dass Bewegtbild völlig von der Bildfläche verschwinden wird, hat sich getäuscht. In seinem Instagram Q&A betont Mosseri, dass Video Inhalte weiterhin ein wichtiger Teil der Plattform bleiben werden.
Aktuell werden diesbezüglich Testläufe im Bereich Call to Actions für Reels durchgeführt. So sollen die Nutzer:innen zu einer Reaktion auf das Kurzvideo aufgefordert werden. Auf Twitter teilte der Social-Media-Experte, Hammod Oh, wie, diese Funktion zukünftig aussehen könnte.

Die Aussicht für 2023
- Anfang 2023 gab
Adam Mosseri, die drei Hauptelemente für das neue Jahr bekannt.
Inspire Creativity - Discover New Things
- Spark Connections
Bezüglich der Ziele wurden im letzten Jahr bereits fünf neue Features lanciert. Die Candid Stories beispielsweise, die ein Pendant zu BeReal darstellen. Ebenfalls scheinen die neuen Instagram Notes im Sinne der neuen Ziele ausgerollt worden zu sein.
Kreation wird immer wichtiger
Erst kürzlich präsentierte Mosseri die neue App-Navigation. Dort stach vor allem die Entfernung des Shop Tabs aus der App hervor. Der Shop Tab wird per Februar 2023 durch den Reels Tab ersetzt. Das Herz der Navigation wird ein Shortcut zu der Erstellung von Inhalten sein. Hierzu betont Mosseri:

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.