Es ist keine Neuigkeit, dass im vergangenen Jahr das Bewegtbild im Fokus des
Sozialen Netzwerkes Instagram stand. Das soll sich gemäss Head of Instagram, Adam Mosseri, 2023 ausbalancieren. Man wolle auch Fotos wieder mehr fördern.
Adam Mosseri gibt zu, dass 2022 ein vielleicht zu grosser Fokus auf Videos lag. Viele Instagram Nutzer:innen beklagten sich 2022, dass sich die Social Media Plattform zunehmend in Richtung TikTok verändere. Viele der Nutzer:innen unterzeichneten im letzten Jahr die sog. Petition «Make Instagram Instagram again». Hierzu äusserte sich Adam Mosseri, wie folgt:
Zusätzlich zur Information, dass sich Instagram 2023 verändern werde, gab das Unternehmen nun ebenfalls bekannt, dass man sich mehr in Richtung Ursprung zurückbewegen möchte. Auch hierzu äusserte sich Mosseri.
Wer jetzt denkt, dass Bewegtbild völlig von der Bildfläche verschwinden wird, hat sich getäuscht. In seinem Instagram Q&A betont Mosseri, dass Video Inhalte weiterhin ein wichtiger Teil der Plattform bleiben werden.
Aktuell werden diesbezüglich Testläufe im Bereich Call to Actions für Reels durchgeführt. So sollen die Nutzer:innen zu einer Reaktion auf das Kurzvideo aufgefordert werden. Auf Twitter teilte der Social-Media-Experte, Hammod Oh, wie, diese Funktion zukünftig aussehen könnte.
Bezüglich der Ziele wurden im letzten Jahr bereits fünf neue Features lanciert. Die Candid Stories beispielsweise, die ein Pendant zu BeReal darstellen. Ebenfalls scheinen die neuen Instagram Notes im Sinne der neuen Ziele ausgerollt worden zu sein.
Erst kürzlich präsentierte Mosseri die neue App-Navigation. Dort stach vor allem die Entfernung des Shop Tabs aus der App hervor. Der Shop Tab wird per Februar 2023 durch den Reels Tab ersetzt. Das Herz der Navigation wird ein Shortcut zu der Erstellung von Inhalten sein. Hierzu betont Mosseri:
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.