Instagram lanciert zwei neue Funktionen. Die Instagram Notes, sowie Instagram Gruppen-Profile.
Auf den ersten Blick scheint der Nutzen nicht riesig zu sein. Die einzige Möglichkeit, die sich bieten dürfte, wäre, dass die Unternehmen via Notes mit ihren Creator:innen in Kontakt treten. Natürlich würde sich der Nutzen verändern, wenn die Instagram Notes Funktion öffentlich zur Verfügung stehen würde, wie dies beispielsweise Stories tun.
Zusätzlich zu den Instagram Notes lanciert Instagram die Gruppen-Profile. Diese erinnern an die Gruppenfunktion, die uns von Facebook bekannt ist. Auch dieses Feature ist aktuell nur für private Nutzer:innen verfügbar. Es wird hierfür eine Gruppe eröffnet. In diese können Mitglieder Nachrichten posten. Alle Inhalte sind ausschliesslich im Gruppen-Profil zu sehen und können auch nur von Mitgliedern gelesen werden. Auch hier liegt der einzige Anreiz für Unternehmen in der Kommunikation mit Creator:innen oder wichtigen Kund:innen.
Aktuell scheinen die Funktionen ausschliesslich für private Nutzer:innen spannend zu sein. Jedoch ist bekannt, wie schnell sich Instagram und allgemein die sozialen Netzwerke weiterentwickeln. Daher könnte es relativ schnell passieren, dass solche Funktionen auch öffentlich verfügbar gemacht werden. Wir sind gespannt.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.