Lisa-Marie Unger • 18. August 2023

Instagram - KI-Funktion zur Beitragserstellung

Bald soll es die Möglichkeit geben, Beiträge direkt innerhalb der Instagram App mit einem eigenen KI-basierten Tool, zu erstellen. Es wurden einige KI-Funktionen getestet. Beispielsweise die Erstellung von Stickern, ein KI-Chatbot,

Kommentarfunktionen und die Bearbeitung von Stories. Nun möchte Meta noch weiter gehen und ein Feature ausrollen, dass KI-basierte Inhalte produziert. So müsste man sich nicht mehr auf externe Anbieter verlassen.


Das KI-Tool erklärt

Neu soll demnach in der oberen Ecke, neben dem Kamera Symbol ein weiteres Icon angezeigt werden. Dieses soll drei funkelnden Sternen gleichen. Über das Symbol gelangt man zum Gen AI Creator, wo ein beliebiger Prompt eingegeben werden kann und daraus ein Bild erstellt wird.


Die Funktion soll sowohl für App-, als auch für Desktop Nutzer verfügbar gemacht werden. Dies geht aus einem weiteren Beitrag von Alessandro Plauzzi hervor, der das Symbol in beiden Versionen zu sehen bekam. 

Ausblick

Stand heute weiss man noch nicht, wann ein solches Tool effektiv ausgerollt werden soll. Auch fehlt bisher die offizielle Ankündigung von Instagram. Natürlich bedarf es einigen Qualitätskontrollen, wenn ein solches Tool lanciert werden sollte. Wir bleiben dran und werden wieder berichten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa