Lisa-Marie Unger • 10. Mai 2023

Instagram - Musik für Foto-Beiträge

Nachdem es in letzter Zeit viel Trubel um das Thema Musik in Reels und Stories gab, führt Instagram nun die neue Möglichkeit ein, Bildbeiträge mit Musik zu hinterlegen.


Foto Beiträge sollen zunehmend gepusht werden

Anfang des Jahres 2023 betonte Instagram CEO, Adam Mosseri, dass Instagram in diesem Jahr wieder vermehrt die Bildbeiträge pushen wolle. Im vergangenen Jahr hatte man sich verstärkt auf das Reel Format und allgemein Bewegtbild-Inhalte konzentriert, was bei den Nutzer:innen immer wieder auf Unmut stiess.


Das Ganze Projekt «Foto-Beiträge» soll nun mit der neuen Musik-Option zusätzlich unterstützt werden. Mosseri äusserte sich hierzu, wie folgt: 

Neu können Foto-Postings mit Musik aus der Instagram-Musikbibliothek hinterlegt werden und das Lied darf bis zu 90 Sekunden lang sein. Hier stellt sich bei uns natürlich wieder die Lizenzfrage, welche in den letzten Monaten sehr aktuell war. Sollte man aber über Lizenzen zu einzelnen Songs verfügen, dürfte dem Projekt nichts mehr im Wege stehen.


Wie das Ganze funktioniert

Wenn ein Foto ausgewählt und die Bildunterschrift verfasst wurde, kann auf «Caption» geklickt werden und anschliessend «Add music» ausgewählt werden. Daraufhin muss nur noch der passende Song hinzugefügt werden und der Beitrag ist bereit.


Aktuell kann die Funktion nur für einzelne Bildbeiträge eingesetzt werden. Auch läuft aktuell ein Testverfahren für
Karussell-Postings und Musik. Dies jedoch nur in Indonesien, Brasilien und Japan.


Fazit

Wie gesagt, sehen wir die Lage in Bezug auf Musik und Instagram etwas kritisch, da es viel Unzufriedenheit bzgl. Lizenzen und gelöschten Beiträgen gab. Dennoch kann das neue Feature die Beiträge positiv unterstützen.



Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa