Instagram - Neue Features für Shopping Ads
Meta hat erkannt, dass Shops, die über einen aktivierten Checkout verfügen, besser performen. Somit möchte Meta in diesem Jahr einige Änderungen durchführen.
Der Plan für Instagram und Facebook
- Es sollen Shop Ads bei vielen US-Unternehmen lanciert werden. So soll die In-App Shopping Erfahrung besser werden.
- Shop Anzeigen sollen in das Advantage-Portfolio verschoben werden. So sind zukünftig alle Anzeigenautomatisierungs-Tools am selben Ort auffindbar.
- Es soll zukünftig einfacher werden, einen Shop mit In-App Checkout zu erstellen. Der Kaufprozess wird so einfacher und schneller gestaltet.
- Es sollen ausserdem zusätzliche Shop Tools, wie Rezensionen, dynamische Produktseiten etc. ausgerollt werden. So soll die Interaktion mit Kund:innen gefördert werden.
Meta äussert sich hierzu, wie folgt:

In-App Checkout besser als Click-to-Website
Da sich der Click-to-Website Plan nicht wirklich bewehrt hat, setzt Meta zukünftig auf den Shop mit In-App Checkouts. So sollen In-Stream Shopping Tools mit neuen Features ausgestattet werden und Shop-Anzeigen mit automatisierten Lösungen verbunden werden.
Ausblick
Nachdem im Januar 2023 der Shop Tab aus der Instagram Plattform entfernt wurde, wundert man sich vielleicht über das Update. Es wird also spannend sein, wie sich die In-Stream Shopping Aktivität bei Meta weiterentwickeln wird.
Quelle: Onlinemarketing.de
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.