Lisa-Marie Unger • 4. Mai 2023

SEO - Das Reviews Update ist vollständig ausgerollt

Das neuste Google Review Update wurde abgeschlossen. Wenn man als SEO-Verantwortliche:r nun Schwankungen im Suchranking erkennen kann, dürfen diese als Teil des täglichen Rankingwechsels betrachtet werden. Dies wurde auf dem offiziellen Search Status Dashboard von Google publiziert.


Das Update und dessen Auswirkungen erklärt

Die Review Update vom April 2023 beeinflusst nicht nur Produkte. Es handelt sich hierbei um einen Algorithmus, der als «Bewertungssystem» bezeichnet wird. Dabei werden Websites untersucht, die Bewertungen und Empfehlungen für Produkte, Dienstleistungen, Reiseziele, Spiele, Filme und andere Dinge enthalten.


Wen man nun einen Traffic-Rückgang erkennen kann, sollte überprüft werden, ob Bewertungen neu verfasst werden sollten. Dies bezieht sich nur auf selbst verfasste Rezensionen. Bewertungen von Dritten sind nicht vom Algorithmus betroffen.


Das beste Vorgehen erklärt

Es sollte zuerst kontrolliert werden, Welche Keywords und Seiten betroffen sind. Als nächstes kann dann überprüft werden, ob alle Bewertungen auf realen Beurteilungen oder bewerteten Dienstleistungen, Produkten etc. beruhen. 


Punkte, wie Messungen, Vergleiche, originelle Analysen und Signale von Fachwissen sind wichtig für die Website, damit sie weiterhin gut ranken kann.


Die Problematik des Algorithmus

Leider wird die Website in diesem Fall nicht regelmässig kontrolliert. Sollte man also schlechter gerankt werden, muss man sich ziemlich sicher das nächste Update abwarten, damit sich dieses wieder verbessern kann und Änderungen wahrgenommen werden. 



Quelle: Searchenginejournal.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa