Für 2023 hat LinkedIn eine neue Funktion lanciert. Es handelt sich hierbei um die neue Produktsuche. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, direkt in der LinkedIn-Suche nach SaaS (Software as a Service) Produkten oder anderen Tools zu suchen.
Damit das eigene Tool unter der LinkedIn-Suche gefunden werden kann, benötigt man eine eigene LinkedIn-Produktseite, die für das Tool angelegt wurde. Sollte das Tool denselben Namen, wie das Unternehmen aufweisen, wird eine sog. «Hauptproduktseite» erstellt. Zusätzlich können max. 35 Produktseiten für weitere Anwendungen kreiert werden. Ebenfalls wird eine «Produktseite» erstellt, wenn das Tool nicht dem Unternehmensnamen gleicht. Die Produktseite muss in jedem Fall zuerst von LinkedIn freigegeben werden, bevor diese sichtbar wird.
Für folgende Unternehmen besteht aktuell die Option, eine Produktseite zu installieren:
B2B-Software
Die Produktseite sollte gut instandgehalten werden. Auch ist es wichtig, viele Informationen zum jeweiligen Produkt zu teilen.
Mithilfe der neuen Produktsuche können neue Tools und Services für den persönlichen Nutzen entdeckt werden. Stand heute sind ca. 80'000 Tools und Produkte auffindbar. LinkedIn arbeitet aktuell noch am Finetuning der Filter, um diese noch präziser zu gestalten. Wer nach Expert:innen für einzelne Tools sucht, kann auf der jeweiligen Produktseite sehen, welche Nutzer:innen das jeweilige Tool anwenden.
Die neue LinkedIn-Produktsuche bietet neue Möglichkeiten und könnte in Zukunft immer wichtiger werden. Ebenfalls könnten weitere damit verbundene Funktionen interessant werden. Dazu gehört beispielsweise ein Listing in der Google Suche. Stand heute werden die einzelnen Produktseiten noch nicht indexiert. Sollte dies in Zukunft der Fall werden, könnten saubere Produktseiten in der Google Suche erscheinen.
Wer noch einen Schritt weiter denkt, könnten auch
Anzeigen-Optionen interessant werden. Wir werden sehen, wie sich das Tool weiterentwickelt.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.