Lisa-Marie Unger • 12. Oktober 2022

LinkedIn – Welche Post-Formate das Engagement fördern

Eine LinkedIn DACH Studie zeigt, welche Postformate am meisten Interaktion generieren. Hierfür wurden 40'000 LinkedIn Beiträge analysiert und ein Fazit gezogen.



Die Studie


Agorapulse konnte mit ihrer LinkedIn DACH Studio erkennen, welche Art von Beiträgen häufig verwendet werden und welche zu besonders hohem Engagement führen.


Hierbei wurde klar – Hashtags und Link Posts werden gerne eingesetzt, jedoch führen diese nicht zwingend zu mehr Interaktion. Andere Formate scheinen hier passender zu sein.


Zunächst analysierte das Unternehmen 41'100
LinkedIn Posts im DACH-Raum. Es handelte sich hierbei ausschliesslich um Unternehmens Accounts. Insbesondere wurden Interaktionen, wie Kommentare, Shares und Likes ins Visier genommen.



Bilder & Links 


Das Resultat – bei den beliebtesten Posting Formaten handelte es sich um Foto-Posts (45.1 % aller Beiträge), sowie Link Beiträge (42.4 % aller Beiträge). Posts im Video Format konnten allerdings nicht mithalten. Sie machten lediglich 9.3 % aller Beiträge aus. Gefolgt von Test- und PDF Postings, die ca. fünf Prozent entsprachen.



Interaktion


Da Unternehmen vermehrt auf visuelle Inhalte setzen, stellte sich die Frage, ob denn ein Unterschied beim Thema «Interaktion» zu sehen sei. Tatsächlich liegt der höchste Teil an Engagement bei Beiträgen mit Bild- und Videoinhalten. Diese sorgen für weitaus mehr Interaktion, als beispielsweise Link-Posts. 

LinkedIn Beitragstypen von Business Accounts

Beitrags-Typen auf LinkedIn (Business Accounts) Quelle: Agorapulse

Engagement nach LinkedIn Beitragsarten von Business Accounts
Interaktionen mit LinkedIn Beiträgen

Interaktion nach Beitrags-Typ auf LinkedIn (Business Accounts) Quelle: Agorapulse

Unternehmen setzten auf Link-Beiträge


Interessant ist, dass Unternehmen stark auf Link Beiträge setzen, obwohl diese am wenigsten zu Engagement führen. Dies kann damit in Verbindung gebracht werden, dass Unternehmen Blogbeiträge und ähnlichen Content lediglich via LinkedIn teilen. Es werden keine Inhalte speziell für das Soziale Medium produziert. Wenn jedoch das Ziel des Unternehmens mehr Interaktionen sein sollten, empfähle es sich, die Strategie nochmals zu überdenken.



Alternative PDF Posts


Ein Beitragsformat, das mehr Engagement auslösen könnte, ist der sog. PDF-Post. Diese werden im DACH-Raum eher selten benutzt, können jedoch international durchaus Erfolge erzielen. Zusätzlich zur DACH-Region analysierte Agorapulse 1.3 Millionen LinkedIn Beiträge in 182 verschiedenen Ländern. Daraus resultierte das Ergebnis, dass PDF-Postings zu einer hohen Engagement-Rate führen. 

Interaktionen nach Beitrags-Typ auf LinkedIn (Business Accounts in 180 Ländern) Quelle: Agorapulse

Hashtags & Co.


Hashtags werden gemäss der Agorapulse Studie häufig und gerne verwendet. Einen direkten Zusammenhang zwischen Interaktionen und Hashtags gab es jedoch nicht. Trotzdem empfiehlt sich das bewusste Verwenden von Hashtags. Hier gilt – Qualität über Quantität.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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