Lisa-Marie Unger • 29. September 2023

Microsoft - Neues Video-Anzeigenprodukt

Microsoft Advertising hat kürzlich ein neues Video-Werbeangebot namens «Video- und Connected TV (CTV)-Anzeigen» eingeführt. Mit dieser Funktion hast du die Möglichkeit, Online-Video- und CTV-Anzeigenkampagnen direkt auf der Microsoft Advertising-Plattform zu erstellen. Dieses neue Produkt bietet eine gezielte Reichweite auf grossen Plattformen, um sicherzustellen, dass deine Werbung bei deiner Zielgruppe optimal präsentiert wird.


Die Video- und Connected TV (CTV)-Funktion erweitert die Bandbreite der Werbemöglichkeiten und setzt zugleich auf Zielgruppeninformationen, um gezielt hochwertige Kunden anzusprechen und die Chancen auf Konversionen zu steigern

Screenshot der Microsoft Advertising Webseite mit Suchleiste

Wie lege ich los?

Es fallen keine Einrichtungsgebühren an, es gibt keine komplizierten Einführungsprozesse und die Kampagnen lassen sich unkompliziert optimieren. 


Um loszulegen, muss man lediglich die Video-Ressourcen hochladen, die am besten die eigene Marke repräsentieren. Dann wählt man aus, welcher Zielgruppe man die Anzeigen zeigen möchte und legt fest, wie oft die Menschen die Videoanzeigen auf verschiedenen Geräten sehen sollen. Dies alles lässt sich mit nur wenigen Klicks erledigen. 



Wie funktionieren CTV-Anzeigen?

Die Audience Intelligence von Microsoft geht weit über die reine Suchabsicht hinaus. Sie besteht aus einer Vielzahl von autorisierten Erstanbieterdaten aus verschiedenen Quellen, die zusammenarbeiten, um dich effektiv mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu bringen.


Microsoft setzt dann maschinelles Lernen ein, um Zielgruppen zu erstellen, die auf den Vorlieben der Verbraucher hinsichtlich Produkte und Marken, deren Kaufhistorie, Inhaltspräferenzen sowie ihrem geografischen Standort basieren. Dieser Ansatz wurde entwickelt, um gezielte Werbung zu optimieren und Werbetreibenden dabei zu helfen, die bestmöglichen Zielgruppen zu erreichen.


Für wen steht die neue Funktion zur Verfügung?

Die Video- und Connected TV-Werbung wird über Microsofts Websites, Publisher-Partner und auf Connected TV erst einmal nur in den USA geschaltet. Dies umfasst Plattformen wie:

  • Microsoft Start
  • MSN
  • CNN
  • Hulu
  • The Washington Post
  • The Wall Street Journal
  • People
  • Uvm.


Es wird erwartet, dass in naher Zukunft weitere Verlage bekannt gegeben werden, wenn das Produkt auf Märkten ausserhalb der USA eingeführt wird.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa