Lisa-Marie Unger • 11. Februar 2024
SEO - Bildgenerierung bei Google Bard
Ab sofort kannst du mithilfe von Google Bard kostenlos Bilder erstellen. Diese Neuerung steht dir auf Englisch in den meisten Ländern zur Verfügung, wie Google heute mitteilte.
Die neue Bard Bildgenerierung
Im letzten Jahr haben die KI-gestützten Tools zur Bildgenerierung beachtliche Sprünge gemacht, mit Midjourney an der Spitze und weiteren starken Alternativen wie DALL-E und Bing Chat/Copilot . Nun bietet sich dir eine weitere Möglichkeit, ohne Kosten visuell ansprechende Bilder zu kreieren.Wie es funktioniert
Tippe einfach einen Befehl für das Bild ein, das du kreieren möchtest, zum Beispiel „erstelle ein Bild von einem Hund, der auf einem Surfbrett steht“. Bard wird dir daraufhin vier Bilder anzeigen, mit der Möglichkeit, weitere zu generieren.Google hat mehrere Beispiele von Bard erstellten Bildern geteilt.
Angetrieben von Imagen 2
Die Technologie hinter der Bildgenerierung von Bard basiert auf einem Modell namens Imagen 2. Laut Google liefert Imagen 2 „hochqualitative, fotorealistische Ausgaben“. Den bereitgestellten Bildern nach zu urteilen, scheinen die mit Bard erstellten Bilder diesem Anspruch gerecht zu werden. Jedes mit Bard erstellte Bild wird mit einem digitalen SyntID-Wasserzeichen gekennzeichnet.Gibt es Einschränkungen?
Google hat angekündigt, dass Bard die Erstellung von gewaltverherrlichenden, anstössigen und sexuell expliziten Inhalten begrenzen wird. Zudem wird Google versuchen, die Erstellung von Bildern benannter Personen mithilfe von Filtern zu vermeiden.Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.