Nachdem gerade erst das grosse Core Update abgeschlossen wurde, lanciert Google ein neues Reviews Update.
SEOs waren sich nicht ganz sicher, ob es in nächster Zeit zu vielen Updates kommen würde, nachdem der Fokus so stark auf der Entwicklung eines KI Chatbots zu liegen schien. Doch nun kommt ein grosses Review Update auf uns zu.
Wie schon zuvor erwähnt, sind Reviews bzw. Bewertungen inzwischen ein wichtiger Faktor für Online Nutzer:innen geworden. Anhand ihnen entscheiden sie, welche Produkte sie kaufen und welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Auch Google betont dies auf dem Blog von Developer Search Central.
Da die Wichtigkeit der Reviews stetig zunimmt, begann Google im April 2021 regelmässig Reviews Updates auszurollen. Mit dem Reviews Update für April 2023 kommen Veränderungen hinzu. Neu wird das Wort «Product» im Titel abgestraft. Denn auch Dienstleistungen und «Dinge» sollen neu mitintegriert werden. Google stellt SEOs und Websitebetreiber:innen einige Best Practices zur Seite, damit sie weiterhin wissen, wie gute Rezensionen aussehen sollten. Einige Faktoren, die darin enthalten sind lauten, wie folgt:
Immer aus der Nutzer:innen Perspektive bewerten
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Produkt Reviews immer objektiv, durch Fachwissen unterstützt und ausführlich verfasst werden sollten. Die Nutzer:innen stehen im Fokus und man möchte ihnen die Suche so einfach, wie möglich gestalten. Dies hat schlussendlich auch einen positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung, wodurch alle Parteien glücklich sein dürften. Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.