Am 8. August kündigte Google eine bedeutende Änderung in Bezug auf HowTo- und FAQ-Ergebnisse an.
Zusammengefasst wurde beschlossen, dass FAQs nur für bestimmte Arten von Unternehmen angezeigt werden, während HowTos auf reine Desktop-Ergebnisse beschränkt und letztendlich ganz entfernt werden.
Diese Änderung bedeutet, dass die positiven Auswirkungen des
Rankings für HowTo-Ergebnisse
nicht mehr verfügbar sind. Viele Websites verlassen sich nicht zuverlässig auf FAQs, um in den Suchergebnissen gut zu ranken. Diejenigen, die auf diese Funktionen zur Steigerung ihres Rankings angewiesen waren, müssen nun Wege finden, um die Verluste auszugleichen.
Obwohl Google ausdrücklich darauf hinweist, dass Websites, die strukturierte Daten verwenden, direkt von dieser Änderung betroffen sind, hat man auch gesehen, dass Websites, die diese Daten nicht verwenden, von der Herabstufung der Rich Results betroffen sind.
Um dies zu verstehen, müssen wir uns die SERP-Funktionen und die Art und Weise ansehen, wie Google Informationen erfasst. Es scheint, dass Google
leicht identifizierbares HTML
verwendet, um
Rich-Results-Informationen
zu generieren oder zumindest ähnliche Methoden anwendet.