Wie wir bereits aus vergangenen Blogartikeln wissen, gibt es einige SEO KPIs, die Aussagen über die Leistung der eigenen Suchmaschinenoptimierung machen.
Bei den SEO KPIs handelt es sich um wichtige SEO-Messwerte, die die Leistung der eigenen Suchmaschinenmassnahmen beschreiben. Die Metriken hängen von unterschiedlichen Bereichen, wie der Landingpages oder Zeiträumen ab. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass man zwischen Messerwerten innerhalb der Suchmaschine und Messwerten auf der Website differenziert.
Wir wollen ein paar Metriken genauer anschauen.
Organische Klicks kommen über die organische Suche. Sie ergeben sich aus der Sichtbarkeit und dem Ranking. Je besser die Sichtbarkeit und das Ranking der eigenen Website ist, desto grösser ist normalerweise der organische Traffic.
Wer für ein bestimmtes Keyword ein gutes Ranking in der SERP erzielt, erhöht das ebenfalls die organischen Klicks auf die eigene Seite.
Google kontrolliert dies regelmässig. Wenn die Website nicht mehr der Suchintention entspricht, wird das Ranking verschlechtert. Um den organischen Traffic analysieren zu können, bieten sich die Google Search Console, sowie Google Analytics an.
Rankings geben jeweils Auskunft über die Platzierung des Snippets in der SERP, wenn eine bestimmte Suchanfrage durchgeführt wurde. Es ist wichtig, dass man für die relevanten Suchbegriffe die bestmögliche Position anpeilt und erreicht.
Wenn eine Seite eine grosse Anzahl an Conversions auslöst, deutet dies daraufhin, dass sie gut optimiert wurde. Hier lässt sich erkennen, dass man die Seite sehr gut auf die Nutzer:innen und deren Interesse angepasst hat.
Wir verfügen über eine Grosszahl an SEO Metriken. Wichtig ist, dass bei jeder Website Optimierung ein Auge auf die Zielgruppe gerichtet wird. Je optimaler man das Interesse der eigenen Zielgruppe trifft, desto besser performt in der Regel die Website in der Suchmaschine.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.