Microsoft - Umstellung von Manuellem CPC auf Enhanced CPC
Ab dem 24. April wird die manuelle Gebotseinstellung im Microsoft Audience Network eingestellt. Von dann an werden alle Bild- und Feed-Kampagnen, die zuvor mit einer manuellen Gebotsstrategie gearbeitet hatten, auf Enhanced CPC umgestellt.
Bis zum 28. April 2023 sollte die Umstellung komplett durchgeführt worden sein.
Wichtig zu wissen
Die Anpassungen betreffen ausschliesslich die Bild- und Feed-Kampagnen, die bisher mit manuellem CPC gearbeitet haben. Die Umstellung hat keinen Einfluss auf Videokampagnen oder Kampagnen mit manuellen Cost per View oder Cost per Mille Gebotseinstellungen. Es bezieht sich wirklich nur auf alleinstehende Zielgruppen-Kampagnen, die über Bild- und Feed-Anzeigen verfügen.

Wie sollte man vorgehen
Gemäss den Aussagen von Microsoft müssen keine Anpassungen durchgeführt werden. Trotzdem kann man ein paar Optimierungen durchführen, die die Umstellung vereinfachen dürften.
- Das Unternehmen Microsoft hat die Empfehlung abgegeben, die Implementierung von eCPC mit dem Conversiontracking durchzuführen. Der UET-Tag (Universal Event Tag) sollte daher auf allen Seiten der Website zu finden sein. Ausserdem müssen die Conversion-Ziele sauber hinterlegt worden sein. Dies kann bereits die Performance verbessern und zusätzliche Signale liefern.
- Wer mit Offline Konversionen arbeitet, sollte die dazugehörigen Daten täglich hochladen. Ein solcher Import lässt sich planen und muss nicht manuell durchgeführt werden.
- Das Attributionsmodell der Conversion-Ziele kann auf «last touch» umgestellt werden. Somit kann die automatisierte Gebotsabgabe auf der Basis von klickbasierten und View-Through-Conversions optimiert werden.
Ausblick
Die Implementierung von eCPC kann unter der Berücksichtigung der oben genannten Optimierungen, eine bessere Kampagnen Performance mit sich bringen. Automatisierte Gebotsstrategien, wie eCPC arbeiten mit maschinellem Lernen, damit Gebote in Echtzeit optimiert werden können. Dies soll vor allem die Werbeausgaben effizienter gestalten und einen höheren ROI herbeiführen.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.