Ab dem 24. April wird die manuelle Gebotseinstellung im Microsoft Audience Network eingestellt. Von dann an werden alle Bild- und Feed-Kampagnen, die zuvor mit einer manuellen Gebotsstrategie gearbeitet hatten, auf Enhanced CPC umgestellt.
Bis zum 28. April 2023 sollte die Umstellung komplett durchgeführt worden sein.
Die Anpassungen betreffen ausschliesslich die Bild- und Feed-Kampagnen, die bisher mit manuellem CPC gearbeitet haben. Die Umstellung hat keinen Einfluss auf Videokampagnen oder Kampagnen mit manuellen Cost per View oder Cost per Mille Gebotseinstellungen. Es bezieht sich wirklich nur auf alleinstehende Zielgruppen-Kampagnen, die über Bild- und Feed-Anzeigen verfügen.
Gemäss den Aussagen von Microsoft müssen keine Anpassungen durchgeführt werden. Trotzdem kann man ein paar Optimierungen durchführen, die die Umstellung vereinfachen dürften.
Die Implementierung von eCPC kann unter der Berücksichtigung der oben genannten Optimierungen, eine bessere Kampagnen Performance mit sich bringen. Automatisierte Gebotsstrategien, wie eCPC arbeiten mit maschinellem Lernen, damit Gebote in Echtzeit optimiert werden können. Dies soll vor allem die Werbeausgaben effizienter gestalten und einen höheren ROI herbeiführen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.