YouTube - Best Practices im Bereich YouTube Shorts
Das YouTube Shorts Format wird immer populärer. Aktuell nutzen ca. 1.5 Milliarde Menschen das YouTube Angebot. Es wird sogar diskutiert, dass bald Anzeigen eingeführt werden sollen. Es empfiehlt sich also, sich mehr im dem Format auseinanderzusetzen – dies gilt sowohl für Creator, als auch für Unternehmen. Google bietet allen Interessierten den neuen YouTube Shorts Guide, der als Unterstützung bei der Erstellung dienen soll.

Wie man am besten startet
YouTube beginnt mit den wichtigen Basics. Via des Plus Symbol erreicht man die «Create a Short» Option. Ein Short kann maximal 60 Sekunden andauern und es dürfen zuvor aufgenommene Videos dafür verwendet werden.

Damit die erstellten Shorts Erfolg generieren können, sollt jeweils der optimale Sound ausgewählt werden. Das Hinzufügen gelingt über den «Add Sound» Knopf. Es besteht auch die Möglichkeit, den Sound eines im Feed gesehenen Videos zu speichern und anschliessend zu verwenden. Weitere Funktionen schmücken dein Short zusätzlich aus. Mögliche Optionen können in der folgenden Grafik erkannt werden.

Die letzte Verschönerung
Zu guter Letzt geht es um das kleine Etwas. Nebst der Optik und Akustik sind passende Hashtags, der Titel und die Beschreibung wichtig. YouTube empfiehlt den Hashtag #Shorts, damit das selbst erstellte Projekt auch ins Empfehlungssystem inkludiert wird.


Best Practices & Co.
Da der Short Feed nicht über Thumbnails verfügt, sei es, gemäss Google, von grosser Wichtigkeit, Nutzer:innen durch beispielsweise kreatives Editing oder attraktive Sounds zu begeistern. Auch können Memes unterstützen. Loops könnten zu mehrmaligem Ansehen eines Shorts inspirieren, daher empfiehlt Google auch die Verwendung dieser.



Fazit
Der neue YouTube Shorts Guide ist vor allem für Neulinge eine willkommene Hilfe. Vor allem Unternehmen, die eine konkrete Strategie mit ihren Shorts verfolgen, sollten einen Blick in den neuen Guide werfen.
Quelle: Onlinemarketing.de
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.