Auch in der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich, einen Blick zurück zu werfen, auf das Jahr 2022. Dadurch lassen sich vermeidbare Fehler erkennen und mögliche Anpassungen für das neue Jahr notieren.
Nachdem wir bereits Tipps und Tricks geteilt haben, wollen wir uns heute die wichtigsten Search Trends für 2023 anschauen.
Zuerst wollen wir die grössten Veränderungen anschauen, die der Search Bereich in diesem Jahr mit sich brachte.
Es wurden einige Algorithmus Updates lanciert, die in drei Kategorien unterteilt werden können:
Die wichtigsten Begriffe, die hervorgehoben werden sollten sind Erfahrung und Relevanz. Diese sind von grösster Wichtigkeit, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Die Suche hat sich stark entwickelt und verändert, wie auch die folgende Grafik zeigt.
Das Kundenvertrauen zu gewinnen, scheint einer der wichtigen Learnings aus diesem Jahr. Die fünf wichtigsten Konsumenten Insights, die man aus diesem Jahr mitnehmen sollte, um die eigene SEO-Strategie für das nächste Jahr zu planen, sind die folgenden:
Nutzer:innen Trends sind wichtig und zu beachten, wenn man sich mit der Marketingstrategie für 2023 auseinandersetzt. Werbung sollte zielgerichtet, personalisiert und hilfreich sein.
Die Zeiten, in welchen Keyword-Anhäufungen relevant waren, sind vorbei. Mehr ist nicht mehr mehr, sondern Qualität kommt vor Quantität.
Im Schnitt verbringen Nutzer:innen 82% ihrer Zeit in der Suche. In diesem Jahr lancierte Google die Multisuche, sowie mehrere Algorithmen, die das Suchverhalten verändern sollen.
Die gute Nachricht ist: Es kann zwischen verschiedenen Inhalten gesucht werden. Dazu gehören Videos, Bilder, PDFs, Texte, Sprachen etc.
Die Multisuche hat eine neue Welt eröffnet. Nutzer:innen können beliebige Bilder mit der Hilfe von Google Lens analysieren lassen und jegliche Informationen dazu erhalten.
In 2023 werden kompetente Suchvermarkter:innen alle möglichen Assets, die Google Vision API, sowie Entity-Daten verwenden, damit die relevantesten und qualitativ besten Assets bereitgestellt werden können.
Für Erfolg in 2023, sollten demnach die eignen digitalen Assets für die Suche zukunftssicher gemacht werden.
Erst kürzlich aktualisierte Google seine Richtlinien für die Qualitätsbewertung.
Hilfreiche Inhalte entsprechen Content, der für die eigenen Kunden über alle digitalen Berührungspunkte hinweg konsumierbar sind. Alle Wege sollen so kurz und so einfach, wie möglich gestaltet werden.
Das Google Update für hilfreiche Inhalte entspricht einem Algorithmus für maschinelles Lernen. Dieser wird mit der Hilfe von Suchergebnisdatensätzen trainiert. Wenn zu viele Seiten einer Domain von schlechter Qualität zeugen, (z.B. doppelte, dünne Seiten oder welche, die ausschliesslich für das Ranking erstellt wurden) kann dies zu einer schlechten organischen Suchleistung führen.
2023 sollten alle SEOs dafür sorgen, dass auffindbare Inhalte relevant, informativ, qualitativ gut, aussagestark und erlebnisorientiert sind. Dies bezieht sich auf alle Formen von Inhalten, Videos, FAQs, relevante Bilder, PDFs etc.
Auch sollten sich Unternehmen bemühen, dass jegliche Inhaltslücken geschlossen werden.
Die meisten Nutzer:innen springen zwischen unterschiedlichen Geräten hin und her. Es sollte daher ein einheitliches Erlebnis garantiert werden.
Damit hier keine Lücken entstehen, sollten alle wichtigen Unternehmensinformationen über alle Marketingkanäle hinweg einheitlich verteilt werden.
Wenn man die Geschwindigkeit zusätzlich berücksichtigt, ist das toll. Es beeindruckt, wenn neue Informationen sowohl auf der Webseite, als auch im Google Business Profile, sowie in den Sozialen Medien zu finden sind.
Mit der Lancierung von Google Analytics 4 schult Google Nutzer:innen und Werbetreibende darin, den Fokus auf die Nutzer:innenerfahrung, sowie die Zuordnung der unterschiedlichen Kanäle während der Customer Journey zu legen.
Die User-Experience auf der Webseite und relevante Inhalte werden also auch 2023 ein wichtiges Thema sein.
Für das neue Jahr lässt sich kurz und bündig sagen: Weniger ist mehr. Qualität und eine positive Nutzer:innenerfahrung sollte im Vordergrund stehen, wenn man ein gutes Ranking erreichen möchte.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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