Lisa-Marie Unger • 5. April 2024
YouTube - Das Audience Retention Analytics Tool
YouTube baut seine Werkzeuge für die Analyse der Zuschauerbindung aus, um dir als Ersteller tiefere Einblicke in das Verhalten deiner Zuschauer zu ermöglichen.
Das Tool wird nun um Publikumssegmente im Bericht zur Zuschauerbindung innerhalb der Videoanalysen im YouTube Studio ergänzt.
Das Tool wird nun um Publikumssegmente im Bericht zur Zuschauerbindung innerhalb der Videoanalysen im YouTube Studio ergänzt.
Als Creator kannst du dieses Tool nutzen, um das Engagement verschiedener Zuschauergruppen miteinander zu vergleichen, beispielsweise zwischen neuen und wiederkehrenden Zuschauern oder zwischen Abonnenten und Nicht-Abonnenten.
Wie das Ganze funktioniert
Diese zusätzlichen Informationen ermöglichen es dir, deine Inhaltsstrategie datengestützt zu optimieren, sie gezielter auf die Vorlieben deines Publikums auszurichten und so die Bindung deines Publikums zu stärken.Wer kann darauf zugreifen?
Die Publikumssegmente findest du in der erweiterten Ansicht des Zuschauerbindungsberichts in der YouTube Studio Analyse .Anpassungen im „Für dich“-Bereich
Bald erhältst du als Ersteller volle Kontrolle über den „Für dich“-Bereich und kannst diesen auf deiner Kanalseite nach deinen Wünschen gestalten. Zuschauer haben die Möglichkeit, diesen Bereich nach ihren Vorlieben hinzuzufügen, zu entfernen und anzupassen, alles direkt im Studio-Modus. Diese Neuerung kann sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen für Marken mit sich bringen. Positiv ist, dass du mit mehr Kontrolle über den „Für dich“-Bereich potenziell eine stärker engagierte Zielgruppe erreichen kannst. Allerdings könnte sich auch der Wettbewerb um die Sichtbarkeit verschärfen.Benachrichtigungen für den Vorab-Check
Zudem führt YouTube alle Benachrichtigungen zum Video-Vorab-Check in den zentralen Benachrichtigungseinstellungen im Studio Mobile zusammen. Das bedeutet, dass du als Creator, der mit seinen Videos Einnahmen erzielt, eine Benachrichtigung erhältst, sobald der Vorab-Check deines Videos abgeschlossen ist. Um diese Funktion zu aktivieren, gehe einfach zu Studio Mobile, tippe auf dein Profilbild, dann auf Einstellungen, folge den Push-Benachrichtigungen und aktiviere schliesslich den entsprechenden Schalter.YouTube’s Statement
Conor Kavanagh, der Leiter der YouTube-Monetarisierungspolitik, äusserte sich wie folgt:„Du kannst dich nun entspannt zurücklehnen, und sobald der Vorab-Check abgeschlossen ist, wirst du darüber im Studio Mobile informiert. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, dass du keine Benachrichtigungen zum Vorab-Check mehr erhalten möchtest, kannst du dich ganz einfach abmelden. Wir werden dieses Feature in den kommenden Wochen einführen.“
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.