Lisa-Marie Unger • 8. Dezember 2023

YouTube - Updates im Bereich Shopping Stream

YouTube verbessert seine "Product Drops"-Funktion, um die Zugänglichkeit zu erhöhen und den Entwicklern mehr Kontrolle zu ermöglichen.
Das Tool, das es Creators ermöglicht, neue Produkte während Live-YouTube-Shopping-Streams anzukündigen, wird erstmals auch für First-Party-Shops eingeführt. Gleichzeitig erhalten die Creators zusätzliche Flexibilität bei der zeitlichen Planung von Produktankündigungen.

Das Product Drop Tool

Das Product Drops-Tool bietet eine einfache Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Produktneuheiten zu lenken, die Zielgruppe effektiv anzusprechen und den Umsatz zu steigern. Mit der neuen Flexibilität bei der Zeitplanung können Marketingexperten ihre Werbeaktionen strategisch optimieren, um eine maximale Wirkung für ihre Produkte sicherzustellen.

Die erweiterte Verfügbarkeit von Product Drops im Live-Kontrollraum auf YouTube ermöglicht es einer grösseren Anzahl von Creators, diese Funktion zu nutzen. Diese steht nun sowohl Erstanbieter-Shops (Ersteller, die ihre Shops verbunden haben) als auch Drittanbieter-Shops (die am YouTube-Affiliate-Programm teilnehmen) zur Verfügung.

Abschnitt zu den Updates im Bereich Shopping Stream

Mehr Kontrolle für Creators

Bisher hatten Creators die Möglichkeit, ihre Product Drops nur für einen bestimmten Zeitpunkt im Voraus zu planen. Mit diesem Update können wir nun während eines Live-Streams Produkte jederzeit lancieren. Diese Änderung wurde eingeführt, um uns "mehr Flexibilität zu geben, um auf den Moment zu reagieren und in Echtzeit für Aufregung zu sorgen", so ein Sprecher von YouTube.


Die Einrichtung

Um Product Drops zu verwenden, navigiere zum Live-Kontrollraum, plane einen Live-Stream und befolge diese einfachen Schritte:
  1. Versehe das Live-Stream-Video mit einem Tag für das Product Drop und andere relevante Elemente.
  2. Klicke neben dem Produkt auf "Produktabwurf erstellen".
  3. Wenn du bereit bist, das Produkt veröffentlichen, wähle den Timer aus (dein Produkt wird ausgeblendet, bis du bereit bist, es zu veröffentlichen).
  4. Entscheide, ob du einen einminütigen Countdown oder einen sofortigen Drop durchführen möchtest.

Die Betrachter sehen dann entweder einen Countdown-Timer oder ein Platzhalterbild einer Einkaufstasche als Video-Overlay , bis das Produkt lanciert wird. Auf diese Weise erhaltet ihr klare Informationen darüber, wann das Produkt zum Kauf verfügbar sein wird.
Quelle: Searchengineland.com         

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa