Die Google-Suche hat kürzlich ein neues
Markup für Organisationen
eingeführt, das nun neben Logo und URL auch Name, Adresse, Kontaktinformationen und andere Unternehmensmerkmale unterstützt. Diese Erweiterung des Markups ermöglicht eine umfassendere Darstellung organisatorischer Informationen in den Suchergebnissen. Irina Tuduce und Alex Jansen, Software-Ingenieure bei Google Shopping, gaben bekannt: "Heute erweitern wir unsere Unterstützung für organisatorische Informationen, indem wir zusätzliche administrative Daten extrahieren."
Das neue Markup
Google hat seine Entwicklerdokumentation aktualisiert und strukturierte Daten für Organisationen hinzugefügt, um neue Felder im Zusammenhang mit Unternehmen und Organisationen zu unterstützen. Zu den hinzugefügten Feldern gehören Name, alternativer Name, rechtlicher Name, Beschreibung, sameas, Adressfelder, Telefonnummern, E-Mail, Anzahl der Mitarbeiter, Gründungsdatum, DUNS, NAICS, Steuer-ID und andere ID-Nummern.
Während die Felder Logo und URL weiterhin verfügbar sind, wurden die Dokumentationen für Logo und Organisation zusammengeführt. Diese Markierung kann in den Google Search Knowledge Panels und anderen visuellen Elementen, wie beispielsweise der Namensnennung, verwendet werden. Das Ziel ist es, Suchenden zu helfen, "die Details Ihrer Organisation in der Google-Suche leichter zu finden", so das Unternehmen.
Das Search Console Reporting
Google hat die Berichte in der
Google Search Console aktualisiert
, um die Validierung der neuen Felder zu unterstützen. Auch das Rich Results Test Tool, das zur Validierung der neuen strukturierten Datenfelder dient, wurde überarbeitet.
Google erklärte: "Der bestehende Logo-Bericht in Search Console und die
Validierungen im Rich Results Test
werden nun durch umfangreichere Organisationsvalidierungen im Rich Results Test ersetzt." Das bedeutet, dass die Überprüfung der strukturierten Unternehmensdaten nun durch das erweiterte Rich Results Test Tool erfolgt. Durch Eingabe der URL einer Seite oder eines Code-Snippets können Nutzer feststellen, ob ihr Markup gültig ist oder nicht.